- Nordfjord
-
61.9261111111115.1444444444444Koordinaten: 61° 55′ 34″ N, 5° 8′ 40″ O
Der Nordfjord ist ein 106 km langer Fjord im Norden der norwegischen Provinz (Fylke) Sogn og Fjordane, etwa 10 km südlich des 62. Breitengrades. Der Fjord ist bis zu 565 m tief.
Inhaltsverzeichnis
Fjord
Der östlichste, also innerste Teil des Fjords heißt Innvikfjord. Die Mündung ins offene Meer ist durch das Bremanger Landet und mehrere kleinere Inseln zerteilt. Im Frøysjøen, dem Meeresarm südlich vom Bremanger Landet, liegt die kleine Insel Hennøy, als Hernar ein wichtiger Hafenplatz der Wikingerzeit.
Orte
Bedeutendste heutige Orte am Nordfjord sind Stryn am Innvikfjord, Nordfjordeid am Eidsfjord (Eid bedeutet Landbrücke und den Namen Eidsfjord gibt es mehrmals), Måløy auf der Insel Vågsøy auf der Nordseite der Mündung und Sandane am Gloppenfjord.
Landschaft
Auf der Nordseite des Nordfjords hat die Landschaft Mittelgebirgscharakter mit Höhen um 1.000 m teilweise bis 1.400 m. Auf seiner Südseite sind viele der etwa 1.500 m hohen Gipfel vergletschert. Östlich und südöstlich seines Binnenendes erhebt sich Jotunheimen, Norwegens höchstes Gebirgsmassiv mit dem Jostedalsbreen. Wenige Kilometer nördlich der Nordfjords liegt das Hornindalsvatnet, der tiefste Binnensee Europas.
Distrikt Nordfjord
Nordfjord ist auch der Name eines der drei Distrikte von Sogn og Fjordane, das auf eine gleichnamige alte Vogtei zurückgeht. Diese umfasst die Gemeinden Selje, Vågsøy, Bremanger, Eid, Gloppen, Hornindal und Stryn. Sie hat ein Fläche von 4.295 km² und ungefähr 32.965 Einwohner.
Siehe auch
Commons: Nordfjord – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWeblinks
Kategorien:- Fjord in Norwegen
- Landschaft von Norwegen
- Geographie (Sogn og Fjordane)
- Vågsøy
- Bremanger
- Eid (Norwegen)
- Gloppen
- Stryn
Wikimedia Foundation.