Nordmarkt (Dortmund)

Nordmarkt (Dortmund)
Nordmarkt Dortmund
Wochenmarkt auf dem Nordmarkt
Gedenkstein zur Erinnerung an die Schlacht am Nordmarkt

Der Nordmarkt ist ein zentraler Platz und Markt im Dortmunder Innenstadtbezirk Nord. Der Platz ist Namensgeber für den umliegenden statistischen Bezirk des Stadtbezirks Innenstadt-Nord.

Zur Auflockerung der dichten Wohnbebauung der Dortmunder Nordstadt wurde der Nordmarkt zwischen 1907 und 1909 auf einer vier Hektar großen rechteckigen Fläche als Stadtpark angelegt.

1919 erfolgte die erste Umbenennung des Platzes in Platz der Republik; der Nordmarkt entwickelte sich zu einem bevorzugten Ort für politische Demonstrationen. 1920 wurde ein Arbeiter von Freikorps-Soldaten erschossen. Zur Abschreckung wurde der Mann enthauptet und sein Kopf auf einem Pfahl öffentlich zur Schau gestellt.

Auch vor der nationalsozialistischen Machtergreifung kam es hier häufig zu Auseinandersetzungen zwischen der traditionell kommunistischen Arbeiterschaft der Dortmunder Nordstadt und den Nationalsozialisten. Bei der „Schlacht am Nordmarkt“ am 16. Oktober 1932 starben zwei Menschen, 14 weitere werden verletzt. Die Auseinandersetzung begann mit einem Propagandamarsch der SA durch die Dortmunder Nordstadt. Etwa 800 SA-Leute trafen auf dem Platz auf den Widerstand von Mitgliedern des kommunistischen Kampfbund gegen den Faschismus und das sozialdemokratische Reichsbanner. Die hinzugezogene Polizei eröffnete das Feuer, zwei unbeteiligte Passanten wurden Opfer. Ein weiterer Toter war auch auf dem Nordmarkt zu beklagen: "Opa Wille". Er weigerte sich, die Hakenkreuzfahne von einigen SA-Männern zu grüßen, woraufhin diese ihn zusammen schlugen. "Opa Wille" erlag später den Verletzungen. Als Gedenkakt an "Opa Wille" forderte die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten im Jahre 2005 die Umbenennung des Nordmarkts in Opa-Wille-Platz.[1] Während der NS-Diktatur trug der Nordmarkt zwischenzeitlich den Namen Horst-Wessel-Platz.

Heute ist insbesondere der bunte, multikulturell geprägte Wochenmarkt (dienstags und freitags) von großer Bedeutung für die umliegende Wohnbevölkerung. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Kulturzentrum Langer August.

Auf dem Nordmarkt finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.nrw.vvn-bda.de/texte/0193_opa_wille_platz.htm
51.5258333333337.4655555555556

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”