- Norinco
-
China North Industries Corporation (Norinco) Rechtsform chinesisches Staatsunternehmen Gründung 1980 Sitz Peking, Volksrepublik China Produkte Fahrzeugbau, Rüstung, Maschinen Website www.norinco.com Das Unternehmen China North Industries Corporation (Norinco) produziert Fahrzeuge aller Art (Lkws, Pkws und Motorräder), Maschinen, opto-elektronische Geräte, Erdölfelderausrüstungen, Chemikalien, leichte Industrieprodukte, Explosivstoffe, zivile und militärische Waffen und Munition. Die chinesische Firma ist auch im Bereich ziviler Konstruktionsbauprojekte tätig.
Norinco ist weltweit auch bekannt außerhalb von China für ihre Waffentechnik (einige sind Nachbildungen bzw. Kopien von sowjetischen Systemen). Norinco stellt her: taktische Waffensysteme (Heer, Luftwaffe, Marine), strategische (Langstrecken)Waffensysteme, Nachtsichtgeräte, Handfeuerwaffen etc. Preis und Fertigungsqualität von Handfeuerwaffen haben den Ruf, eher im unteren Bereich zu liegen. Eine Übersicht der von Norinco gefertigten Waffen findet sich in Liste der Handfeuerwaffen, Abschnitt Norinco.
Firmengeschichte
Norinco wurde 1980 mit der Unterstützung der chinesischen Führung errichtet und wird kontrolliert von der staatlichen Kommission für Wissenschaft, Technologie und Industrie für Nationale Verteidigung (COSTIND). Entsprechend dem Kongressbericht von Gary Milhollin von dem Wisconsin Projekt für Nuklearwaffenkontrolle besitzt Norinco Firmenbeteiligungen in den USA: Beta Chemical, Beta First, Beta Lighting, Beta Unitex, China Sports (Kalifornien), Forte Lighting, Larin, NIC International (New Jersey).
1999 bestand Norinco aus 160 Unternehmen und beschäftige mehr als 700.000 Mitarbeiter. Es kontrollierte etwa 30 Forschungsinstitute und mehr als 200 Produktionsanlagen. Norinco ist einer der Lizenzgeber für die Waffenherstellung in Albanien, Ägypten und Pakistan u. a. Nach Angaben von Jane’s World Armies exportiert Norinco jährlich für 2 Milliarden USD Schusswaffen, von denen ca. 70% für den zivilen Gebrauch bestimmt sind.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Small Arms Survey Jahrbuch 2001 Kapitel 1, Seite 45, PDF-Datei (1,1 MB) - eingesehen am 2. Februar 2011
Kategorien:- Unternehmen (China)
- Rüstungshersteller
- Waffenhersteller
Wikimedia Foundation.