- Novitas BKK
-
Novitas BKK Sozialversicherung Gesetzliche Krankenversicherung Krankenkasse Betriebskrankenkasse (offen) Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts Zuständigkeit bundesweit Sitz Hamburg Vorstand Ernst Butz (Vorsitzender), Reiner Geisler Aufsichtsbehörde Bundesversicherungsamt Bonn Website www.novitas-bkk.de Die Novitas BKK ist eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung aus der Gruppe der Betriebskrankenkassen mit Sitz in Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Wurzeln der heutigen Novitas BKK reichen weit in das 19. Jahrhundert zurück: U. a. geht die Novitas BKK aus der Betriebskrankenkasse Rasselstein und der Hülfs-Krankenkasse in Fällen von Krankheit und Tod der Kruppschen Gußstahlfabrik hervor. Für erstere wird das Gründungsjahr 1828 angenommen, letztere ist seit dem 26. November 1836 nachgewiesen.
Ihre heutige Form erhielt die Novitas BKK durch zahlreiche Fusionen, vor allem durch die 1997 erfolgte Fusion der BKK Thyssen Stahl, BKK STEAG AG, BKK Th. Goldschmidt AG mit der BKK Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zur Novitas Vereinigte BKK.
Diese wuchs in den Folgejahren durch weitere Fusionen[1], u. a. mit der BKK KM direkt. Die jüngsten Fusionen sind:
- Zum 1. Januar 2009 schlossen sich die NOVITAS Vereinigte BKK, Duisburg, mit der BKK Gruner + Jahr, Itzehoe, zusammen; der Sitz wurde von Duisburg nach Itzehoe verlegt, der Name beibehalten.
- Am 1. April 2009 erfolgte eine weitere Fusion mit der BKK der Norddeutschen Affinerie, Hamburg, und eine Namensänderung in Novitas BKK – Die Präventionskasse.
- Zum 1. August 2009 wurde die ABC BKK aufgenommen.
- Am 1. Oktober 2009 wurde die BKK Dematic, Wetter, mit der Novitas BKK vereinigt.
- Am 1. April 2010 wurde die ktpBKK ins Unternehmen eingegliedert; sie geht unter anderen auf die BKK Krupp/EVAG, die BKK Thyssen Industrie und die KarstadtQuelle BKK zurück. Der Sitz der Krankenkasse wurde von Itzehoe nach Hamburg verlegt, die Postanschrift hingegen ist nun in Duisburg.
Die Novitas BKK ist heute mit 450.000 Versicherten (2011) unter den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.
Beitragssätze
Seit 1. Januar 2009 werden die Beitragssätze vom Gesetzgeber einheitlich vorgegeben. Zusätzlich erhob die Novitas BKK von Juli bis Dezember 2010 einen einkommensunabhängigen Zusatzbeitrag i.H.v. 8,00 Euro monatlich.[2] Für 2011 hat sie die Abschaffung des Zusatzbeitrags gemeldet.[3]
Einzelnachweise
- ↑ Bundesversicherungsamt: Seit 1. Januar 2009 genehmigte Vereinigungen von Krankenkassen
- ↑ http://www.1a-krankenversicherung.org/nachrichten/20100401/7942/weitere-krankenkassen-starten-zusatzbeitrag/
- ↑ http://www.novitas-bkk.de/novitas/index.php?menuid=129&reporeid=441
Weblinks
Kategorien:- Betriebskrankenkasse
- Unternehmen (Hamburg)
Wikimedia Foundation.