- Nowopolozk
-
Nawapolazk
Наваполацк
НовополоцкBasisdaten Staat: Weißrussland Woblast: Wizebsk Einwohner: 100.057 (2007) Fläche: -- Höhe: -- Postleitzahl: -- Telefonvorwahl: -- Geografische Lage: 55° 32′ N, 28° 40′ O55.53333333333328.666666666667Koordinaten: 55° 32′ N, 28° 40′ O KFZ-Kennzeichen: Stadtverwaltung Bürgermeister: -- Adresse: -- Homepage: -- E-Mail: -- Nawapolazk (weißrussisch Наваполацк, russisch Новополоцк/Nowopolozk) ist eine administrativ unabhängige Trabantenstadt in direkter Nachbarschaft der kleineren nordweißrussischen Stadt Polazk (weißrussisch Полацк). Nawapolazk liegt in der Woblast Wizebsk und hat etwa 100.000 Einwohner.
Geschichte
Beim Aufbau neuer Fabriken wurde Wert darauf gelegt, dass diese weit genug von der Stadt Polazk entfernt sind, so dass die Stadt unbehelligt von Abgasen bleiben würde. Später entschied man sich, doch noch einige Wohngebäude in Nachbarschaft zu den Industrieanlagen zuzulassen. Zusätzlich zu der neuen Arbeitersiedlung entstanden eine Feuerwache, ein Krankenhaus und eine Schule. Im Laufe der Jahre wuchs die neue, Nawapolazk genannte Stadt stark an und überholte gemessen an der Einwohnerzahl auch die Nachbarstadt Polazk, trotz der Nähe zu vielen als gefährlich eingestuften Industrieanlagen, von denen die landesweit bekannteste die Firma Polymir ist.
Verkehr
Nawapolazk ist mit der Nachbarstadt Polazk durch eine Straßenbahn und mehrere Straßen verbunden; Polazk ist an das überregionale Straßen- und Eisenbahnnetz angeschlossen.
Sport
- Chimik-SKA Nawapolazk, früher Polimir Nawapolazk, ist ein Eishockeyklub, der in der weißrussischen Extraliga spielt und 1996 und 1997 Weißrussischer Meister war.
- Naftan Nawapolazk ist ein Fußballklub, der am Tschempijanat teilnimmt.
Wikimedia Foundation.