- Nummer der Versandeinheit
-
Die Nummer der Versandeinheit (NVE) bzw. Serial Shipping Container Code (SSCC) ist eine weltweit eindeutige Nummer zur Identifizierung einer Versandeinheit (z. B. Palette, Container, Karton etc.).
Zur Generierung einer NVE ist eine Global Location Number erforderlich, die den Aussteller der NVE (z. B. Hersteller eines Produkts) kennzeichnet.
Weiterhin vergibt der Spediteur ggf. eine dreistellige NVE-Reserve-Nummer, die zur Bildung der ladungsbezogenen NVE herangezogen wird. (Wird keine Reserve-Nr. vergeben, so ist sie "3", aufgefüllt mit führenden Nullen.)
Die NVE ist Bestandteil der EAN128-Datenstruktur. Der die NVE nach dem EAN128-Standard als solche kennzeichnende Datenbezeichner ist "00". Die NVE selbst inkl. Prüfziffer (PZ) ist numerisch 18-stellig.
Die Prüfziffer errechnet sich nach folgendem Verfahren: Zunächst werden die Nutzziffern (17 Ziffern) abwechselnd von rechts nach links (also von hinten nach vorne) mit dem Faktor 3 oder dem Faktor 1 multipliziert und die Ergebnisse addiert. Ist die letzte Stelle dieser Summe eine 0, so ist auch die Prüfziffer 0, sonst die Differenz aus 10 und der letzten Stelle.
Die Kennzeichnung erfolgt auch mit RFID-Aufklebern im Codeschema EPC-SSCC-96 (oder EPC-NVE-96).
Der NVE-Code wird ungültig, sobald das Packstück beim Empfänger abgepackt wird. Es wird empfohlen, den Code ca. zwei Jahre zu sperren, und nicht erneut zu verwenden. Die Sperrfrist ist nicht genormt.
Beispiel
- NVE:376170137518461130 - * codiert im Barcode: * Klartextzeile (unter dem Barcode): (00)
Weblinks
- Transportetikett
- Wie muss ein Transportetikett aussehen? (mehrsprachig)
Kategorien:- Strichcode
- Containerverkehr
- Logistik
Wikimedia Foundation.