- Nusseibe
-
Nusseiben Eibenblättrige Nusseibe (Torreya taxifolia)
Systematik Überabteilung: Samenpflanzen (Spermatophyta) Abteilung: Pinophyta Klasse: Pinopsida Ordnung: Kiefernartige (Pinales) Familie: Eibengewächse (Taxaceae) Gattung: Nusseiben Wissenschaftlicher Name Torreya Arn. Die Nusseiben (Torreya) bilden eine Pflanzen-Gattung in der Familie der Eibengewächse (Taxaceae) innerhalb der Ordnung der Kiefernartigen (Pinales). Der botanische Gattungsname ehrt den US-amerikanischen Botaniker John Torrey (1796–1873).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Nusseiben sind immergrüne Sträucher oder kleine Bäume. Die Borke ist braun bis gräulich-braun. Die Nadeln scheinen zweireihig am Zweig angeordnet zu sein.
Sie sind zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch). Die männlichen Zapfen enthalten sechs bis acht Wirtel mit je vier Sporophyllen. Jedes Sporophyll besitzt vier Sporangien. Die Samen brauchen von der Befruchtung bis zur Reife etwa zwei Jahre. Ein grüner Samenmantel (Arillus) umgibt den Samen.
Verbreitung
Die Arten der Nusseiben sind in Nordamerika und Asien verbreitet. Sie sind überwiegend Pflanzen der Pazifikküste, und ihre Verbreitung deutet auf eine ehemals kontinuierliche Verbreitungszone über die Beringstraße hin. Sie wachsen im Wald vereinzelt.
Systematik
Man unterscheidet die folgenden sechs Arten in der Gattung Torreya, die hier mit ihrem Verbreitungsgebiet angegeben sind:
- Kalifornische Nusseibe (Torreya californica Torr.): in Kalifornien
- Torreya fargesii: in China.
- Große Nusseibe (Torreya grandis Fort.): in Südostasien.
- Torreya jackii: in Südostasien.
- Japanische Nusseibe (Torreya nucifera Sieb. & Zucc.), auch Japanische Stinkeibe genannt: in Japan.
- Eibenblättrige Nusseibe (Torreya taxifolia Arn.): in Georgia und Florida.
Quellen
Wikimedia Foundation.