- Občanské fórum
-
Das Občanské fórum (OF) (zu Deutsch Bürgerforum) war eine politische Bewegung, die am 19. November 1989, 2 Tage nach Beginn der Samtenen Revolution in Prag als eine spontane Plattform für diverse bürgerliche Aktivitäten entstand. Das OF lehnte das totalitäre kommunistische Regime ab und entwickelte sich selbst später politisch zu einer Mitte-Rechts-Partei. Vorsitzender war ab dem 17. Oktober 1990 Václav Klaus, später Vorsitzender der ODS, Finanzminister, Ministerpräsident und Präsident der Tschechischen Republik. In der Slowakei spielte die Verejnosť proti násiliu (VPN; deutsch: Öffentlichkeit gegen die Gewalt) eine ähnliche Rolle.
Parteien, die auf OF folgten
- Občanská demokratická aliance (deutsch: Bürgerlich demokratische Allianz) - 1990 kandidieren die Mitglieder dieser Partei noch bei den Kandidatswahlen zum OF, später treten sie selbst als Partei auf.
- Občanská demokratická strana (deutsch: Bürgerlich demokratische Partei) - Diese Partei entstand 1991 nach dem endgültigen Auflösen des OF, erster Vorsitzender wurde Václav Klaus.
- Občanské hnutí (deutsch: Bürgerbewegung) - Auch diese Partei entstand 1991 nach dem endgültigen Auflösen des OF, nannte sich dann später „Svobodní demokraté“ (deutsch: Freie Demokraten) und verband sich später mit den „Liberální strana národně sociální“ (deutsch: Volkssozialisten oder Nationalsozialisten, das Wort hat im Tschechischen eine andere Konnotation als im Deutschen).
- Strana pro otevřenou společnost (deutsch: Partei für eine offene Gesellschaft) - gegründet am 4. April 1998
Kategorie:- Tschechische Partei
Wikimedia Foundation.