- Oevermann (Unternehmen)
-
Heijmans Oevermann GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1907 Sitz Münster, Deutschland Leitung Joachim Segeth
Dirk KrügerMitarbeiter 1.100 (Juli 2009) Umsatz 258 Mio. EUR (2007) Branche Bauwesen Website www.oevermann.com Oevermann war ein deutsches Bauunternehmen mit Sitz im westfälischen Münster und wurde im Jahr 2007 durch Übernahme wesentlicher Geschäftsbereiche durch die Heijmans NV aus den Niederlanden zur Heijmans Oevermann GmbH.[1]
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1907 von Dietrich Oevermann in Münster gegründet und wurde 1933 von dessen Sohn Josef Oevermann fortgeführt. 1979 wurde das Unternehmen von dessen Schwiegersohn Manfred Gutsche übernommen, der es bis zum Jahre 2002 leitete und sich dann in den Beirat zurückzog. Von 2003 bis Mitte 2007 wurde das Unternehmen von den Urenkeln des Unternehmensgründers, Christian Gutsche und Manfred Gutsche jr. geleitet.
Am 30. November 2006 wurden große Teile des Unternehmens zum 1. Januar 2007 an den niederländischen Baukonzern Heijmans NV verkauft. Der Kaufpreis für den übernommenen Teil wurde mit 14,5 Mio. Euro beziffert.
„Oevermann“ bleibt als Teil des Unternehmensnames (Firma) in „Heijmans Oevermann GmbH“ ebenso erhalten, wie in drei Tochterunternehmen:
- Oevermann Hochbau GmbH
- Oevermann Ingenieurbau GmbH
- Oevermann Verkehrswegebau GmbH.
Zum Unternehmen gehört weiterhin als viertes Tochterunternehmen die CMG Gesellschaft für Baulogistik GmbH. Diese Unternehmen werden seit September 2007 von Joachim Segeth und Dirk Krüger geleitet.
Unternehmensdaten
Mit 1.100 Mitarbeitern wurde 2007 ein Umsatz von ca. 258 Millionen Euro erzielt.
Zu den Leistungsbereichen des Unternehmens gehören unter anderem Hochbau, Verkehrswegebau, Ingenieurbau, Schlüsselfertiges Bauen, Industrie-/Gewerbebau, Umwelttechnik.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ www.condis.com: Der holländische Baukonzern Heijmans NV übernimmt wesentliche Geschäftsbereiche der Oevermann Gruppe, PDF-Datei, abgerufen am 7. Februar 2011
Kategorien:- Bauunternehmen
- Unternehmen (Münster)
Wikimedia Foundation.