- Operation Avalanche (Zweiter Weltkrieg)
-
Operation Avalanche war der Codename für die Landung der Alliierten im Golf von Salerno am 9. September 1943, als Teil der Alliierten Invasion in Italien. Italien hatte sich am Tag zuvor offiziell aus dem Kriegsgeschehen zurückgezogen, die Alliierten landeten jedoch in einem Gebiet, das von der Wehrmacht besetzt war.
Die Operation wurde von der 5. US-Armee unter dem amerikanischen General Mark W. Clark ausgeführt. Die primären Ziele bestanden darin, den Hafen Neapels einzunehmen, um Versorgungswege herzustellen und so die Achsenmächte nach Süden zu drängen.
Damit die Truppen vom Landungspunkt weg bewegt werden konnten, waren Briten am 3. September in Kalabrien eingetroffen. Gleichzeitig mit der Landung der Amerikaner im Norden des Golfs wurde am Hafen von Tarent die Operation Slapstick durch die britische 1. Luftlandedivision durchgeführt.
Um eine Überraschung darzustellen, wurde in der Zeit vor der Operation auf Bombardements verzichtet. Das Überraschungmoment hielt sich dennoch in Grenzen. Als die ersten Soldaten an der Küste von Paestum eintrafen, verkündete ein Sprecher der deutschen Seite in Englisch „Geben Sie auf, Sie sind umzingelt!“ („Come on in and give up. We have you covered.“), was die amerikanischen Truppen jedoch nicht daran hinderte, dennoch anzugreifen.
Deutsche Truppen hatten Artillerie, Maschinengewehrposten u. ä. an den Landungszonen installiert, welche das Voranschreiten der Alliierten erschwerten, aber das Strandgebiet wurde erfolgreich eingenommen. Um 7 Uhr morgens führte die deutsche 16. Panzer-Division einen Gegenschlag aus, welcher unter schweren Verlusten abgewehrt wurde. Sowohl die Briten, als auch die Amerikaner machten trotz Luftüberlegenheit und Einsatz der Schiffsartillerie nur langsam Fortschritte; am Ende des ersten Tages lagen noch mehr als 10 km zwischen ihnen und sie vereinigten sich erst am Ende des zweiten Tages.
Zwischen dem 12. und 14. September organisierte die deutsche Seite einen weiteren Gegenangriff mit sechs Divisionen an motorisierten Truppen und hoffte, sie könnten noch verhindern, dass die amerikanischen und britischen Truppen weiter ins Landesinnere vorstießen. Von den Alliierten mussten schwere Verluste hingenommen werden, da ihre Truppen zu weit verstreut waren, um einem gezielten Angriff standhalten zu können.
Literatur
- Gerhard Muhm : German Tactics in the Italian Campaign [1]
- Gerhard Muhm : La Tattica tedesca nella Campagna d'Italia, in Linea Gotica avanposto dei Balcani, (Hrsg.) Amedeo Montemaggi - Roma: Edizioni Civitas 1993
- Helmut Wilhelmsmeyer: Der Krieg in Italien. Leopold Stocker Verlag, Graz 1995. ISBN 3-7020-0716-4
Kategorien:- Militärische Operation im Zweiten Weltkrieg
- Italienfeldzug (Zweiter Weltkrieg)
- 1943
- Salerno
Wikimedia Foundation.