- Asociación Uruguaya de Fútbol
-
Asociación Uruguaya de Fútbol Gründung 1900 FIFA-Beitritt 1923 CONMEBOL-Beitritt 1916 Präsident Sebastián Bauzá Generalsekretär Nationalmannschaften Nationalmannschaft (Herren) Homepage www.auf.org.uy Die Asociación Uruguaya de Fútbol (Abk. AUF) ist der Fußballverband Uruguays. Er wurde am 30. März 1900 als The Uruguay Association Football League von den Vereinen Albion Football Club, Central Uruguay Railway Cricket Club, Deutscher Fussball Klub und Uruguay Athletic Club auf Vorschlag von Enrique Cándido Lichtemberger, einem der Führer von Albion, gegründet. Die Amtssprache des Verbandes war in jener Zeit Englisch. Erster Präsident wurde Percy D. Chater vom CURCC. 1905 erfolgte die Umbenennung in Liga Uruguaya de Football. 1915 erhielt der Verband seinen heutigen Namen.[1]
Seit 1916 ist der Verband Mitglied in der CONMEBOL und seit 1923 in der FIFA.
Inhaltsverzeichnis
Meisterschaft
Die Meisterschaft wird innerhalb des Kalenderjahres von März bis Dezember ausgespielt. Rekordmeister sind CA Peñarol und Nacional, beide aus der Hauptstadt Montevideo.
Nationalmannschaft
Die Uruguayische Fußballnationalmannschaft wurde je zweimal Olympiasieger (1924 und 1928) sowie Weltmeister (1930 und 1950) und ist mit 15 Titeln Rekordsieger der Copa América. Sie spielt in der Regel mit schwarzen Hosen, himmelblauen Hemden und schwarzen Stutzen. Alternativ tritt die nationalelf ganz in weiß an.
Aufgrund der Grundfarbe des Trikots wird die Nationalmannschaft auch oft als die "Celestes", die "Himmelblauen", bezeichnet.
Nationalstadion
Das Nationalstadion ist das zur Fußball-Weltmeisterschaft 1930 fertiggestellte Estadio Centenario in Montevideo mit 74.000 Sitzplätzen.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.