- Ortschaftenverzeichnis der Schweiz
-
Das Ortschaftenverzeichnis der Schweiz ist eine amtliche Publikation der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Es umfasst etwa 6'000 Ortsbezeichnungen mit dem Namen der Gemeinde zu der sie gehören und den dafür verwendeten Postleitzahlen. Das Verzeichnis ermöglicht dadurch eine Zuordnung zwischen postalischen Ortsbezeichnungen und den politischen Gemeinden.
Die Beziehung zwischen Gemeinden, Ort und Postleitzahl ist oft kompliziert. Dies deshalb, weil eine Gemeinde aus einem oder mehreren Orten bestehen kann und nicht immer der Gemeindename auch der Name eines Ortes innerhalb der Gemeinde ist. Postleitzahlen dienen der Postverteilung und bilden eine eigene Gliederung, die nicht deckungsgleich mit der politischen ist. Adressen mit gleicher Postleitzahl müssen nicht zwingend im gleichen Ort oder in der gleichen Gemeinde liegen. Umgekehrt kann es in einer Gemeinde oder einem Ort auch Adressen mit unterschiedlichen Postleitzahlen geben.
Das Verzeichnis ist wertvoll in Fällen, in denen bedeutende Ortschaften nicht politischen Gemeinden entsprechen (z. B. Bazenheid oder Pfäffikon) oder sich über das Gebiet von mehreren politischen Gemeinden erstrecken (z. B. Heerbrugg, Sihlbrugg und Siebnen). Das Verzeichnis wird auch benötigt, wenn bei gesamtschweizerischen Initiativen und Referenden die Unterschriftenbogen mit Wohnort und Postleitzahl versehen sind und nicht mit Name und Postleitzahl der politischen Gemeinde. Diese Bogen müssen von den Organisatoren der entsprechenden Gemeinde zugeordnet werden, damit sie von dieser beglaubigt werden können. Eine eindeutige automatische Zuordnung ist in geographischen Informationssystemen notwendig, wenn mit Auswertefunktionen aus mit Postadressen referenzierten Daten Aussagen für die Gemeindeebene gemacht werden sollen.
Das Verzeichnis setzt die Reihe gleichnamiger Publikationen des Bundesamts für Statistik fort, welche auf Daten aus den Volkszählungen 1910 und 1960 beruhen und anhand anderer Quellen, u. a. dem Schweizerischen Ortslexikon von 1984, dem Postleitzahlenverzeichnis, der Ortsliste der Telefonbücher sowie der Namensdatenbank der Schweizerischen Landestopographie (Swissnames), wiederholt angepasst wurden.
Die Begriffe «Ort» und «Ortschaft» haben je nach Anwendungsbereich und Standpunkt des Verwenders unterschiedliche und teils sogar widersprüchliche Bedeutungen. Die Auswahl der Ortschaften beruht somit nicht auf einer umfassenden oder gar abschliessenden Definition einer Ortschaft. Das Ortschaftenverzeichnis erhebt daher auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern stellt lediglich eine Auflistung von bewohnten Orten mit ihren gebräuchlichen Bezeichnungen dar.
Gemäss Art. 24 der Verordnung über die geografischen Namen (GeoNV) wird das offizielle Ortschaftenverzeichnis durch das Bundesamt für Landestopografie erstellt, verwaltet und veröffentlicht.
Siehe auch
Weblinks
- Nomenklaturen – Amtliches Gemeindeverzeichnis der Schweiz – Ortschaftenverzeichnis, Bundesamt für Statistik.
Kategorien:- Öffentliche Verwaltung (Schweiz)
- Ortslexikon
Wikimedia Foundation.