Otersen

Otersen
Otersen
Gemeinde Kirchlinteln
Koordinaten: 52° 51′ N, 9° 21′ O52.844629.346718Koordinaten: 52° 50′ 41″ N, 9° 20′ 48″ O
Höhe: 18–22 m ü. NN
Fläche: 15 km²
Einwohner: 518 (2011)
Postleitzahl: 27308
Vorwahl: 04238

Otersen ist ein niedersächsisches Dorf im Landkreis Verden und liegt an der Aller. Es gehört zum sogenannten Kleinbahnwinkel der Gemeinde Kirchlinteln und seine Gemarkung hat eine Fläche von fast 15 Quadratkilometern.

Geprägt ist das Dorf durch die Allermarsch, die sieben Seen, Dünen, Geest, Moorteilen, Heide und ausgedehnten Wäldern. Bekannt ist Otersen für die solarbetriebene Allerfähre mit durchschnittlich 6000 Radwandern pro Jahr und dem Dorfladen („Use lüttje Dörpslaoden“), der von den Bürgern selbstständig betrieben wird und Grundlage für das niedersächsische Dorfladennetzwerk war. Außerdem gewann das Dorf im Jahr 2007 beim Bundeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft die Goldmedaille.

Inhaltsverzeichnis

Ortsteile

Otersen im Sande

Otersen im Sande trägt auch den Namen „Vor Wittlohe“ und liegt mitten in einem Waldgebiet. In 18 Häusern leben ungefähr 50 Menschen. Es gibt einen Friseur-Salon und einen Doppelkopf-Club.

Ludwigslust

Das besondere an Ludwigslust ist, das es zu zwei Landkreisen gehört: Verden und Heidekreis. Von Otersen kommend gehört die linke Seite der Hauptstraße und der Hof Lühning zum Landkreis Verden. In Ludwigslust gibt es mehrere Bauernhöfe und einen Hofladen.

Politik

Ortsvorsteher in Otersen ist Hanshermann Honemann (CDU). Er sitzt genauso wie Sabine Momberger (SPD) und Günter Lühning (CDU) im Rat der Gemeinde Kirchlinteln. Günter Lühning und Richard Eckermann (SPD) sind außerdem Kreistagsabgeordnete aus Otersen, während Torsten Lühning Vorsitzender der Schüler Union im Landkreis Verden ist.

Vereine

Die Vereine in Otersen arbeiten zusammen in der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen e.V. unter dem Motto „GEMEINSAM in Otersen“. Außerdem binden sie die Dorfjugend und die Neubürger aktiv in das Dorfleben mit ein und betreiben zusammen die Website www.otersen.de. Seit 2005 gibt es das Jugendbeteiligungsprojekt, in dem die Jugendlichen zur Verbesserung ihres Ortes Vorschläge und Ideen einbringen können. So wurde 2006 z.B. ein gepflastertes Basketballfeld zum größten Teil in Eigenleistung gebaut. 2006 fand das Dorffest „WIR sind OTERSEN“ statt und seit einigen Jahren gibt es auch einen gemeinsamen Veranstaltungskalender. Im Arbeitskreis Oterser Vereine wurde auch die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beschlossen in dem Otersen bis in auf Bundesebene vorgedrungen ist und neben den Dörfern Benstrup und Groß Lengden Landessieger in Niedersachsen wurde. Im Bundeswettbewerb 2007 konnte sich das Dorf die Gold-Medaille sichern und darf sich nun „Bundesgolddorf“ nennen. 2008 gründeten die Vereine einen neuen Dachverband: „Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen e.V.“. In dieser Gemeinschaft wurde der im April 2008 stattfindende MusikFRÜHLING organisiert. Hierbei handelte es sich um eine Fest- und Informationsveranstaltung, die zusammen mit den Dörfern Benstrup und Groß Lengden als Niedersächsische Auftaktveranstaltung des 23. Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Schirmherr war der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff. Ehrengast war der Minister Heiner Ehlen.

Schützenverein Otersen

Der Schützenverein wurde im Jahr 1880 gegründet und hat über 160 Mitglieder. In Vereinsbesitz sind sieben Luftgewehrstände (10 m) und eine Kleinkalibersportanlage (50 m). Erste Vorsitzende ist Edith Pape und 2. Vorsitzender Gerrit Klockmann. Der Schützenverein veranstaltet neben dem eigenen Schützenfest das überregional bekannte Frühlingsfest (bis einschließlich 2007). 2008 wurde es durch die neu gegründete Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen organisiert.

Heimat- und Fährverein Otersen

Der Heimat- und Fährverein wurde 1992, damals als Dorfgruppe Otersen, gegründet und hat 155 Mitglieder (2009). Erster Vorsitzender ist Günter Lühning und das Amt der zweiten Vorsitzenden bekleiden Georg Rolink und Carsten Meyer. Die Aufgaben des Heimat-und Fährvereins beinhalten die Dokumentation der Dorfgeschichte und den Fährbetrieb der Allerfähre Otersen-Westen. Hier haben sich rund 70 ehrenamtliche Fährleute zusammengefunden, die am Wochenende und an Feiertagen zwischen 1. Mai und 3. Oktober die Möglichkeit anbieten, mit einer Solarfähre die Aller zu überqueren. 1999 erhielt der Verein den Deutschen Solarpreis für solare Transportsysteme. 2007 fand an der Fährstelle das Projekt „Umwelt baut Brücken“ statt. Schüler vom Domgymnasium Verden und Schüler aus Breslau recherchierten vor Ort und verfassten eigene Zeitungsseiten zum Thema „Solare Mobilität“.

Weitere Vereine

  • TSV Grün-Weiß Otersen
  • Freiwillige Feuerwehr Otersen
  • Speeldeel Otersen
  • Dorfladen Otersen w.V.

Literatur

  • Dorfgruppe Otersen (heute Heimat-und Fährverein): Dorfchronik Otersen (372 Seiten, 200 Bild-Dokumente)
  • Günter Lühning u. Hermann Meisloh: Kirchlinteln und seine 17 Ortsteile 1983

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kirchlinteln — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kleinbahnwinkel — Der Kleinbahnwinkel (auch Kleinbahnbezirk) umfasst eine Gruppe von Ortschaften im Südosten des Landkreises Verden. Er gehört zur Gemeinde Kirchlinteln und bildet den Südteil der flächengrößten Landgemeinde des Landkreises. Der Name leitet sich… …   Deutsch Wikipedia

  • VWE — Verden–Walsrode Nord Kursbuchstrecke (DB): 215h (Verden–Stemmen), 210b (Böhme–Walsrode) Streckennummer: 9140 (Verden–Stemmen), 9141 (Böhme–Walsrode) Streckenlänge: 38,5 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Legende …   Deutsch Wikipedia

  • Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH — Verden–Walsrode Nord Kursbuchstrecke (DB): 215h (Verden–Stemmen), 210b (Böhme–Walsrode) Streckennummer: 9140 (Verden–Stemmen), 9141 (Böhme–Walsrode) Streckenlänge: 38,5 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Legende …   Deutsch Wikipedia

  • Verdener Verkehrsgesellschaft — Verden–Walsrode Nord Kursbuchstrecke (DB): 215h (Verden–Stemmen), 210b (Böhme–Walsrode) Streckennummer: 9140 (Verden–Stemmen), 9141 (Böhme–Walsrode) Streckenlänge: 38,5 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Legende …   Deutsch Wikipedia

  • Aller-Leine-Tal — Tafel in Wolthausen Aller Leine Tal ist der Name einer Region nördlich von Hannover, die zu Zwecken des Regionalmarketings und der interkommunalen Zusammenarbeit gebildet wurde. Das Aller Leine Tal umfasste zuerst nur die drei Samtgemeinden… …   Deutsch Wikipedia

  • Armsen — Gemeinde Kirchlinteln Koordinaten: 52°  …   Deutsch Wikipedia

  • Bendingbostel — Gemeinde Kirchlinteln Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hohenaverbergen — Gemeinde Kirchlinteln Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Holtum (Geest) — Einheitsgemeinde Kirchlinteln Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”