Otze (Burgdorf)

Otze (Burgdorf)
Otze
Stadt Burgdorf
Wappen von Otze
Koordinaten: 52° 29′ N, 10° 1′ O52.48611111111110.00944444444451Koordinaten: 52° 29′ 10″ N, 10° 0′ 34″ O
Höhe: 51 m ü. NN
Einwohner: 1.793 (1. Jan. 2011)
Eingemeindung: 1974
Postleitzahl: 31303
Vorwahl: 05136
Karte

Die Lage von Otze im Stadtgebiet von Burgdorf

Die Kapelle von 1350 in Otze, Burgdorf

Otze [ˈoːtsə] ist ein Dorf und Stadtteil von Burgdorf in der Region Hannover in Niedersachsen. Es liegt etwa auf halber Strecke zwischen der Stadtmitte Burgdorfs und dem Ortsteil Ramlingen.

Inhaltsverzeichnis

Verkehrsanbindung

Otze ist mit der Kreisstraße 121 nördlich an die Bundesstraße 3 und südlich an Burgdorf-Stadt angebunden. Es hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Lehrte-Celle, der von der S-Bahn Hannover bedient wird.

Geschichte

Otze liegt nördlich von Burgdorf in Richtung Celle. Der Ortsname könnte von „Odo“ oder von „Otto“ abgeleitet sein. Aufgrund von Fundstücken vermuten Archäologen, dass die Gegend bereits um 2000 v. Chr. besiedelt war. Der heutige Ortskern dürfte bereits seit 1000 Jahren bestehen.

Urkundlich erwähnt wird Otze erstmals 1321 in einem Güterverzeichnis des St. Michaelisklosters in Hildesheim.[1] Im Mittelalter gehörte Otze zu den neun Freibauerndörfern der „Grafschaft über dem Moore“ um Burgwedel. Sie unterstanden dem Schutz und der Aufsicht einer Sondergerichtsbarkeit des Landesherrn, dem Freiengericht. Dieses Gericht verhandelte und richtete nur kleinere Delikte, wie Körperverletzungen, Diebstähle, Weidevergehen. Das Freiengericht tagte in der Regel zweimal im Jahr reihum in den einzelnen Dörfern, in Otze letztmalig am 10. September 1661.

In Otze zählten zu den Freien 20 Halbhöfner, die am Gericht teilnehmen durften. Bauern, die ihren Hof ganz oder zum Teil von ihrem Grundherrn als Lehen bewirtschafteten, durften nicht teilnehmen. Die Gerichtsstätte befand sich in Otze auf dem Lindenbrink. Die einst mächtige Linde an diesem Platz wurde durch drei Eichen ersetzt. Der Löwe als Zeichen des Freiengerichts sowie die in der Otzer Kapelle gemalten Apostel- und Weihekreuze wurden 1957 Teil des Otzer Wappens. Im Dreißigjährigen Krieg verarmten die Höfe, und Todesfälle häuften sich. In dieser Zeit gab es viele Veränderungen bei den Familiennamen.

Einwohnerentwicklung

2005: 1768

Politik

Ortsbürgermeister ist zurzeit Carl Hunze (CDU).

Wappen

Ein goldener Löwe oberhalb auf dem grünen Schild, welches in der unteren Hälfte silbern ist. Darauf ein rotes (Weihen-)Kreuz im Kreis.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Kapelle mit dem hölzernen Glockenturm wurde um 1350 erbaut. Im Jahre 1461 wurde die Glocke für Otze gegossen. An der Nordseite befindet sich eine schwere alte Eichentür.

Die teils im gotischen Stil errichtete Kapelle ist innen mit Malereien und Schnitzwerken reich verziert und enthält u. a. einen geschnitzten spätgotischen Flügelaltar.

Literatur

  • Herbert Kopmann: Otze – Chronik unseres Ortes –. Stadt Burgdorf 1985

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Uwe Ohainski, Jürgen Udolph (Hrsg.): Die Ortsnamen des Landkreises und der Stadt Hannover, Veröffentlichungen des Instituts für Historische Landesforschung, Bielefeld 1998, S. 356.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Otze — steht für: einen Stadtteil von Burgdorf bei Hannover, siehe Otze (Burgdorf) den Spitznamen des Fußballspielers Frank Ordenewitz, auf den sich der Ausspruch Mach et, Otze! bezieht den Schlagzeuger, Sänger und Songwriter von Schleim Keim, Dieter… …   Deutsch Wikipedia

  • Burgdorf (Region Hannover) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schillerslage (Burgdorf) — Schillerslage Stadt Burgdorf (Region Hannover) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Straßennamen von Burgdorf (Region Hannover) — Die nachfolgende Liste der Straßennamen von Burgdorf enthält sämtliche benannten Straßen Burgdorfs in alphabetischer Reihenfolge. Nicht aufgeführt, weil nicht namentlich benannt, sind die A 7 sowie die Bundesstraßen 3 und 188, die im… …   Deutsch Wikipedia

  • Dachtmissen (Burgdorf) — Dachtmissen Stadt Burgdorf (Region Hannover) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Beinhorn (Burgdorf) — Beinhorn Stadt Burgdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Heeßel (Burgdorf) — Heeßel Stadt Burgdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Kirchenkreis Burgdorf — Basisdaten Landeskirche: Evangelisch Lutherische Landeskirche Hannovers Sprengel: Sprengel Hannover Sitz der Superintendentur: Burgdorf Fläche: xxxx km² Gemeinde …   Deutsch Wikipedia

  • Auestadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Ehlershausen — Ramlingen/Ehlershausen Stadt Burgdorf (Region Hannover) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”