Beinhorn (Burgdorf)

Beinhorn (Burgdorf)
Beinhorn
Stadt Burgdorf
Wappen von Beinhorn
Koordinaten: 52° 27′ N, 9° 57′ O52.4421666666679.942444444444457Koordinaten: 52° 26′ 32″ N, 9° 56′ 33″ O
Höhe: 57 m ü. NN
Einwohner: 141 (2008)
Eingemeindung: 1974
Postleitzahl: 31303
Vorwahl: 05136
Karte

Die Lage von Beinhorn im Stadtgebiet von Burgdorf

Beinhorn ist der kleinste Stadtteil von Burgdorf in der Region Hannover in Niedersachsen (Deutschland). Der etwa 141 [1] Einwohner umfassende Stadtteil liegt an der K 112 etwa 5 Kilometer westlich von der Burgdorfer Stadtmitte und 3 Kilometer westlich von Heeßel.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Ort liegt zwischen Altwarmbüchener Moor und Oldhorster Moor in bewaldetem Gebiet.

Geschichte

Beinhorn wurde 1298 erstmals urkundlich erwähnt. Bedingt durch die Lage zwischen den beiden Mooren war der Torfabbau lange wichtiges wirtschaftliches Standbein des Ortes. Der Torfanbau dauerte bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg an. Zwischen 1979 und 1982 wird die Autobahn A 37 bis zur Moormühle ausgebaut. In diesem Rahmen erhält der Ort einen Autobahnanschluss. In diesem Zusammenhang hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Ort diesen Anschluss nur dem Umstand zu verdanken hat, dass der damalige niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht seinen Wohnsitz im Ort hatte.

Politik

Ortsvorsteher von Beinhorn ist Klaus Köneke.

Wappen

Das Wappen von Beinhorn zeigt auf einem grünen Hintergrund einen goldenen Löwen, der aus einem silbernen Leistenstab wächst. Unter dem Leistenstab ist ein mit Mühleisen bewehrter Mühlstein zu sehen, der an eine alte Moormühle erinnern soll.

Das Wappen entstand 1974, als die bis in das 17. Jahrhundert über die Freiengerichtsbarkeit verbundenen Orte Kolshorn, Beinhorn, Thönse, Engensen, Weferlingsen, Otze, Rammlingen und Heeßel im Rahmen einer Gemeindereform neu gebildeten Gemeinden zugeschlagen wurden. Alle genannten Orte führen als Zeichen der gemeinsamen Vergangenheit den goldenen Löwen im Wappen.

Verkehrsanbindung

Beinhorn ist über die Kreisstraße 112 (ehemalige B 188) mit Burgdorf im Osten und der A 37 im Westen verbunden. In Höhe von Beinhorn setzt sich die A 37 als B 3 in Richtung Celle fort. Durch den Ortsteil führt eine Buslinie vom Burgdorfer Bahnhof nach Altwarmbüchen, wo es einen Anschluss mit der Linie 3 der Stadtbahn Hannover gibt.

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. Strukturdatenatlas 2008, pdf-Datei, 332 KB

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Beinhorn — ist der Name des Ortsteils Beinhorn der Stadt Burgdorf in der Region Hannover in Niedersachsen der deutschen Fliegerin Elly Beinhorn (1907–2007) des Führers der Chicago Land Society, Frederick Beinhorn eines Alufs (Offizier) der israelischen… …   Deutsch Wikipedia

  • Burgdorf (Region Hannover) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Straßennamen von Burgdorf (Region Hannover) — Die nachfolgende Liste der Straßennamen von Burgdorf enthält sämtliche benannten Straßen Burgdorfs in alphabetischer Reihenfolge. Nicht aufgeführt, weil nicht namentlich benannt, sind die A 7 sowie die Bundesstraßen 3 und 188, die im… …   Deutsch Wikipedia

  • Heeßel (Burgdorf) — Heeßel Stadt Burgdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Schillerslage (Burgdorf) — Schillerslage Stadt Burgdorf (Region Hannover) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dachtmissen (Burgdorf) — Dachtmissen Stadt Burgdorf (Region Hannover) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Otze (Burgdorf) — Otze Stadt Burgdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Auestadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Sorgensen — Stadt Burgdorf (Region Hannover) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hülptingsen — Stadt Burgdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”