- Out to Lunch
-
Out to Lunch
Studioalbum von Eric Dolphy Veröffentlichung 1964 Label Blue Note Records Format CD Genre Jazz Anzahl der Titel 5 Laufzeit 42:31 Besetzung
Produktion Alfred Lion Studio Van Gelder Studios Chronologie Conversations
(1963)Out to Lunch Last Date
(1964)Out to Lunch ist ein Jazz-Album von Eric Dolphy, das 1964 veröffentlicht wurde.
Hintergrund
Es handelt sich dabei um Dolphys einziges Album, das er für Blue Note als Bandleader aufgenommen hat. Das Album gilt heutzutage als eines der besten Alben in der Geschichte des Labels und stellt einen Höhepunkt des Avantgarde Jazz der sechziger Jahre dar.
Der Titel des ersten Stückes Hat and Beard bezieht sich auf Thelonious Monk. Das Thema baut auf einem 9/4-Ostinato auf; das Stück enthält ein erstklassiges perkussives Intermezzo von Tony Williams und Bobby Hutcherson.
Something Sweet, Something Tender enthält ein bemerkenswertes Duett von Richard Davis am Bass und Eric Dolphy an der Bassklarinette.
Die dritte Komposition, Gazzelloni, stellt den avancierten Stand des Flötenspiels von Dolphy vor. Sie ist nach dem klassischen Flötisten Severino Gazzelloni benannt, der insbesondere als Interpret Neuer Musik bekannt war, ist aber trotz eines sehr komplexen 13-taktigen Themas ein im Aufbau trotz freier und formbewusster Improvisationen letztlich Bop-orientierter Titel.
Der Titeltrack des Albums und Straight up and down sind zwei Stücke für Altsaxophon, mit der Absicht (laut den originalen Liner Notes) einen trunkenen Taumel hervorzurufen.
Tony Williams war ein paar Monate, bevor das Album aufgenommen wurde, gerade achtzehn Jahre alt geworden und wurde als Anthony Williams auf dem Cover aufgeführt.
Ein paar Monate, nachdem das Album aufgenommen wurde, begleitete Dolphy Charles Mingus auf einer Europa Tournee und starb in einem diabetischen Koma. Insofern war die Platte sein Vermächtnis und deutet einen Übergang in den Creative Jazz an.
Ein Teil der Kritik merkte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung an, dass Dolphy mit diesem Album konventioneller zu spielen begann und den Avantgarde-Anspruch zu verlieren drohte. Das erscheint allerdings angesichts der gemeinsam entwickelten Intensität und enormen kommunikativen Vielfalt, die die Stücke beseelen, weit hergeholt."[1]
Albumstücke
- "Hat and Beard" - 8:24
- "Something Sweet, Something Tender" - 6:02
- "Gazzelloni" - 7:22
- "Out to Lunch" - 12:06
- "Straight Up and Down" - 8:19
Alle Kompositionen stammen von Eric Dolphy.
Weblinks und Quellen
Einzelnachweise
- ↑ Ralf Dombrowski, Basis-Diskothek Jazz. Reclam-Verlag Stuttgart 2005, S. 67
Kategorien:- Album (Jazz)
- Album 1964
Wikimedia Foundation.