- Pagophila eburnea
-
Elfenbeinmöwe Systematik Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Möwen (Laridae) Gattung: Pagophila Art: Elfenbeinmöwe Wissenschaftlicher Name Pagophila eburnea (Phipps, 1774) Die Elfenbeinmöwe (Pagophila eburnea) ist eine Vogelart aus der Familie der Möwen (Laridae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Größe der Elfenbeinmöwe beträgt ungefähr 40 cm, die Flügelspannweite um die 110-120 cm und das Gewicht 450-690 g. Auffallend ist ihre Silhouette, welche an die der Dreizehenmöwe erinnert. Das adulte Tier ist vollkommen weiß. Im ersten Winterkleid zeigt es sich mit einem weißen Federkleid mit regelmäßig angeordneten braunschwarzen Punkten und einem "schmutzig" erscheinenden Gesicht, Jungvögel sind ebenso gefiedert. Die Beine sind kurz und schwarz.
Lebensraum
Die Elfenbeinmöwe ist in der Arktis (Schwerpunkt im russischen Sektor) anzutreffen, wo sie auch brütet. Sie kommt auch in Grönland, Island und im Norden von Eurasien und Nordamerika vor. Die Europa nächstgelegene Brutkolonie befindet sich im äußersten Nordosten von Spitzbergen. Gelegentlich kommt aber auch ein Möwe nach Mitteleuropa. So wurde 1997 eine am Strand von St. Peter-Ording gesehen, und 2006 auf der Insel Lolland.
Ernährung
Die Nahrung der Elfenbeinmöwe besteht aus Fischen, Exkrementen von Robben und Eisbären, aber auch aus Überresten von deren Beute sowie aus Aas und Abfällen.
Fortpflanzung
Die Brutkolonien sind klein und aufgelockert, sie befinden sich hauptsächlich auf Steilküsten oder sogar auf abgedriftetem Eis. Die Elfenbeinmöwe baut Nester, welche etwas mehr durcheinander und größer sind als die der Aztekenmöwe.
Quellen
- Elfenbeinmöwe auf www.oiseaux.net
- Guía de campo de las Aves de España y de Europa, Ediciones Omega, ISBN 84-282-0851-4
Weblinks
- Pagophila eburnea in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 22. Dezember 2008
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Pagophila eburnea in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.