- Palladius (Schriftsteller)
-
Rutilius Taurus Aemilianus Palladius, meist nur Palladius genannt, war ein römischer Schriftsteller, der im 4. Jahrhundert n. Chr. lebte.
Von Palladius ist das Opus Agriculturae (manchmal auch De Re Rustica genannt) erhalten, eine Abhandlung der Landwirtschaft in 14 Büchern. Es beschreibt detailliert für jeden Monat des Jahres (siehe Monatsbilder) die typischen Arbeiten auf einem römischen Bauernhof. Darunter findet sich unter anderem ein Buch über Baumveredelung, ebenfalls erhalten ist eine Abhandlung über Veterinärmedizin.
In der römischen Agrarliteratur können die Vorgänger Marcus Porcius Cato der Ältere (De agricultura), Marcus Terentius Varro Rerum rusticarum libri tres und Lucius Iunius Moderatus Columella (De re rustica libri) genannt werden.
Der Schriftsteller Rutillus Taurus Aemilianus Palladius sollte nicht mit dem christlichen Missionsbischof Palladius verwechselt werden, der im 5. Jahrhundert lebte.
Weblinks
- Literatur von und über Palladius (Schriftsteller) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Vollständiger Text der 14 Bücher des Opus Agriculturae – lateinisch, aus: J.C. Schmitt (Leipzig: Teubner 1898)
- Hannelore Rex, Die lateinische Agrarliteratur – von den Anfängen bis zur frühen Neuzeit, Diss., Universität Wuppertal, 2001. (PDF)
Wikimedia Foundation.