- Panoramabahn
-
Die sogenannte Panoramabahn ist eine elektrische Einschienenbahn, die seit 1999 im Magdeburger Elbauenpark verkehrt. Vorher war dieselbe Anlage in zwei anderen Städten im Einsatz.
Inhaltsverzeichnis
IGA in Stuttgart
Als erstes wurde der über 4,6 km lange Rundkurs mit maximalen Steigungen/Gefällstrecken von 20 % für die Internationale Gartenbauausstellung 1993 in Stuttgart errichtet. Dort verband die Panoramabahn den Höhenpark Killesberg mit den tieferliegenderen Teilen des IGA-Geländes. Die Bahn überwand dabei beachtliche Steigungen und verließ streckenweise das Ausstellungsgelände. Es gab die fünf Haltestellen Rosensteinpark, Wartberg, Messe, Höhenpark Killesberg und Leibfriedscher Garten. Der Betriebshof der Panoramabahn befand sich auf einer kleinen Freifläche in der Ehmannstrasse (Nähe Nordbahnhof/Naturkundemuseum). Die Panoramabahn war eine Hauptattraktion der IGA. Sie wurde 1994 durch den Hersteller wieder – wie im Vorfeld vertraglich vereinbart – zurückgekauft und demontiert.
Gelsenkirchen
Während der Bundesgartenschau 1997 im Gelsenkirchener Nordsternpark kam die Panormabahn ein weiteres mal zum Einsatz.
Magdeburg
Seit der Bundesgartenschau 1999 befährt die aufgeständerte Einschienenbahn einen etwa 3 km langen Rundkurs im Magdeburger Elbauenpark.
Weblinks
Kategorien:- Schienenverkehr (Stuttgart)
- Schienenverkehr (Magdeburg)
- Bahnstrecke in Baden-Württemberg
- Bahnstrecke in Sachsen-Anhalt
- Parkeisenbahn
Wikimedia Foundation.