- Paradox Entertainment
-
Paradox Interactive Unternehmensform Aktiebolag Unternehmenssitz Stockholm, Schweden Unternehmensleitung Theodore Bergquist (CEO)
Lena Eriksson (CFO)
Fredrik Wester (Verkauf)
Susana Meza (Marketing)
Johan Andersson (Entwicklung)Produkte Website Paradox Interactive AB (vormals ein Geschäftsbereich von Paradox Entertainment Inc.) ist ein schwedischer Computerspielentwickler mit Sitz in Stockholm. Das Unternehmen entwickelt hauptsächlich Globalstrategiespiele.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Paradox Interactive wurde 1999 in Stockholm gegründet. 1997 hatte das Unternehmen ein Spiel namens Valhalla Chronicles entwickelt. Der Durchbruch folgte im Jahre 2000 als Airfix Dogfighter und Europa Universalis vermarktet wurden. Für dieses und dessen Nachfolger Europa Universalis 2 erhielt das Unternehmen einige Auszeichnungen. Dies machte es zu einem weltweit populären Entwickler historischer Strategiespiele.
Entwickelte Spiele (Auszug)
Crusader Kings
Auch dieser Titel ist im Mittelalter angesiedelt (von 1066 bis 1453). Anders als in bisherigen Paradox-Titeln spielt man nicht ein Land, sondern eine Dynastie. Mit einem externen Programm lassen sich die eigenen Spielstände von Crusader Kings in Europa Universalis 2 integrieren, um zusätzliche vierhundert Jahre spielen zu können.
Diplomacy
Diplomacy basiert auf dem gleichnamigen Brettspiel.
Europa Universalis
In Europa Universalis lassen sich die Geschicke einer von etwa zweihundert Nationen im Zeitraum von 1492 bis 1792 (Teil 1), von 1419 bis 1819 (Teil 2) oder im 2007 erschienenen dritten Teil von 1453 bis 1786 leiten. Außerdem sind die Add-ons Asian Chapters für den zweiten und Napoleon's Ambition sowie In Nomine für den dritten Teil erschienen.
Europa Universalis: Rome
Das Szenario befindet sich in der Herrschaftszeit des Römischen Imperiums. Das Spiel erschien 2008 und im November 2008 erschien das dazu gehörige Addon Vae Victis.
Hearts of Iron 1&2
Die Szenarien des Spieles Hearts of Iron basieren auf Ereignissen im Zweiten Weltkrieg. Als historische Nation lässt sich zum Beispiel die Zeit von 1936 bis 1948 authentisch nachspielen. Das erschienene Add-on Doomsday für den zweiten Teil der Reihe erweitert den Zeitraum bis 1953.
Victoria
Victoria kann als inoffizieller Nachfolger von Europa Universalis angesehen werden, da er die weitere Geschichte behandelt und mit dem Add-on Victoria: Revolutions den Zeitraum von 1836 bis 1935 erweitert.
Liste aller entwickelten Spiele
- Europa Universalis
- Europa Universalis 2
- Europa Universalis 2: Asia Chapters
- Europa Universalis 3
- Europa Universalis 3: Napoleon's Ambition
- Europa Universalis 3: In Nomine
- Europa Universalis Rome
- Europa Universalis Rome: Vae Victis
- Hearts of Iron
- Hearts of Iron: Platinum
- Hearts of Iron 2
- Hearts of Iron 2 Doomsday
- Hearts of Iron 2 Doomsday: Armageddon
- Hearts of Iron 3 (noch nicht erschienen)
- Crusader Kings
- Crusader Kings: Deus Vult
- Victoria
- Victoria: Revolutions
- Crown of the North
- Diplomacy
- Two Thrones
- Svea Rike
- Svea Rike 2
- Svea Rike 3
- Legion
- Airfix Dogfighter
- Chariots of War
- Walhalla Chronicles
- Dragonfire - The Well of Souls
- Supreme Ruler 2020
Compilations
- Hearts of Iron Anthology (enthält alle Hearts of Iron-Teile)
- Victoria Complete Pack (enthält alle Victoria-Teile)
- Crusader Kings Complete Pack (enthält alle Crusader Kings-Teile)
- Europa Universalis 3 Kollektion (enthält Europa Universalis 3, Napoleons Ambtion und In Nomine)
Weblinks
Wikimedia Foundation.