- Passiflora tarminiana
-
Curuba Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malpighiales Familie: Passionsblumengewächse (Passifloraceae) Gattung: Passionsblumen (Passiflora) Art: Curuba Wissenschaftlicher Name Passiflora tarminiana Coppens & V.E.Barney Die Curuba (Passiflora tarminiana) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Passionsblumen (Passiflora), der artenreichsten Gattung in der Familie der Passionsblumengewächse (Passifloraceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Sie ist wie die Liane eine Schlingpflanze, trägt dem Weinlaub ähnelnde Blätter und hat lange rosafarbene oder weinrote Blüten, aus denen sich die länglichen Früchte bilden.
Die Curuba-Frucht wird bis zu 10 cm lang und 3 cm dick. Essbar sind das Fruchtfleisch und die Samen; die Schale ist ungenießbar.
Geruch und Geschmack sind mild, würzig und säuerlich und weisen Ähnlichkeiten zu Apfel, Orange und Gurke auf. Reife Früchte haben eine gleichmäßig gelb oder rot gefärbte Schale, die mit der Zeit zu schrumpfen beginnt. Überreife Früchte schmecken unangenehm säuerlich; unreife Früchte haben eine grünliche Schale.
Verbreitung
Die Pflanze ist aus der Kultur in Kolumbien bekannt. Im östlichen Australien, in Neuseeland sowie auf Hawaii und auf Réunion ist sie eingebürgert worden.
Systematik
Die Curuba wurde früher auch als Passiflora tripartita var. mollissima oder als Passiflora mollissima eingeordnet. Die Erstbeschreibung als eigene Art Passiflora tarminiana wurde erst 2002 veröffentlicht.[1]
Einzelreferenzen
- ↑ Novon 11:9. 2002; siehe Eintrag bei GRIN Taxonomy for Plants.
Wikimedia Foundation.