- Perseaceae
-
Lorbeergewächse Illustration der Pflanzenteile des
Echten Lorbeers (Laurus nobilis)Systematik Überabteilung: Samenpflanzen (Spermatophyta) Abteilung: Bedecktsamer (Angiospermae) Klasse: Einfurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Magnoliopsida)Unterklasse: Magnolienähnliche (Magnoliidae) Ordnung: Lorbeerartige (Laurales) Familie: Lorbeergewächse Wissenschaftlicher Name Lauraceae Juss. Die Lorbeergewächse (Lauraceae) sind eine Familie der Bedecktsamigen Pflanzen (Angiospermae). Die Lorbeergewächse sind eine artenreiche Familie mit rund 50 Gattungen und 2500 Arten.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die meisten Arten sind verholzende Pflanzen: Sträucher und Bäume; daneben kommen nur in der Gattung Cassytha etwa 17 Arten, mehrjährige, parasitische Kletterpflanzen vor. Sie sind fast immer immergrün. Einige Arten enthalten ätherische Öle. Die gestielten Laubblätter sind meist wechselständig und spiralig, selten gegenständig oder wirtelig angeordnet. Bei den verholzenden Taxa sind die Laubblätter ledrig. Die einfachen Blattspreiten sind meist ganzrandig oder selten gelappt. Nebenblätter fehlen.
Die Blüten stehen selten einzeln, meist in unterschiedlich aufgebauten Blütenständen zusammen. Die kleinen, oft duftenden Blüten bestehen meist aus dreizähligen Wirteln; sie sind eingeschlechtig oder zwittrig. Es sind ein, drei oder vier Kreise mit meist je drei freien Staubblättern vorhanden, selten sind insgesamt bis zu 29 Staubblätter in einer Blüte enthalten; entweder sind alle fertil oder die innersten sind zu Staminodien umgewandelt. Es ist ein Fruchtblatt vorhanden, es ist meist oberständig, nur bei Hypodaphnis unterständig.
Die meist fleischigen Früchte sind meist Beeren oder seltener Steinfrüchte und enthalten jeweils nur einen großen Samen.
Verbreitung
Die Familie hat tropische bis subtropische Verbreitung, sie gedeihen von den Küstenebenen bis in die montane Stufe der Gebirge. Obwohl Sippen der Familie in allen tropischen und subtropischen Gebieten (vor allem in Regenwäldern) auftreten, liegen Verbreitungszentren in Südostasien und im tropischen Amerika. Der Echte Lorbeer (Laurus nobilis) ist der einzige Vertreter dieser Familie, der die Eiszeit in frostfreien Gebieten Europas überlebt hat.
Nutzung
Arten der Gattung Cinnamomum liefern Zimt (Cinnamomum verum) sowie Campher (Campherbaum Cinnamomum camphora). Die Tropenfrucht Avocado (Persea americana) aus der Gattung Persea gehört ebenso zur Familie wie viele wertvolle Nutzhölzer der Gattungen Beilschmiedia, Endiandra, und Ocotea. Die Blätter des Sassafrasbaums (Sassafras officinale) und des Echten Lorbeers (Laurus nobilis) werden als Gewürz verwendet. Einige Laurus- und Lindera-Arten werden als Zierpflanzen kultiviert.
Systematik
Hier eine Liste der circa 50 bis 54 Gattungen der Familie der Lorbeergewächse und einige wichtige der 2500 Arten:
- Actinodaphne
- Aiouea
- Alseodaphne
- Aniba
- Apollonias
- Aspidostemon
- Beilschmiedia
- Caryodaphnopsis
- Cassytha mit 17 Arten
- Chlorocardium
- Cinnadenia
- Cinnamomum: Mit 350 Arten (Auswahl):
- Cryptocarya: Mit 350 Arten.
- Dehaasia
- Dicypellium
- Dodecadenia
- Endiandra
- Endlicheria
- Eusideroxylon
- Hypodaphnis
- Kubitzkia
- Lorbeeren (Laurus): Mit nur zwei Arten.
- Licaria
- Lindera: Mit 100 Arten.
- Litsea: Mit etwa 400 Arten.
- Mezilaurus
- Micropora
- Nectandra
- Neocinnamomum
- Neolitsea
- Nothaphoebe
- Ocotea: Mit 350 Arten.
- Paraia
- Parasassafras
- Persea: Mit 350 Arten.
- Phoebe
- Phyllostemonodaphne
- Pleurothyrium
- Potameia
- Potoxylon
- Ravensara
- Rhodostemonodaphne
- Sassafras
- Sinosassafras
- Temmodaphne
- Triadodaphne
- Umbellularia: Monotypische Gattung mit der einzigen Art:
- Kalifornischer Lorbeer (Umbellularia californica)
- Urbanodendron
- Williamodendron
Zusatzinformation
Die Cassythaceae mit der Gattung Cassytha und die Perseaceae mit der Gattung Persea waren früher eigenständige Familien.
Quellen
- Die Familie bei der APWebsite (engl.)
- Beschreibung der Familie bei DELTA. (engl.)
- Beschreibung der Familie in der Flora of North America. (engl.)
- Beschreibung der Familie in der Flora of Pakistan. (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.