- Atriplex littoralis
-
Strand-Melde Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Nelkenähnliche (Caryophyllidae) Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae) Gattung: Melden (Atriplex) Art: Strand-Melde Wissenschaftlicher Name Atriplex littoralis L. Die Strand-Melde (Atriplex littoralis) ist eine Charakterart der Spülsäume der Küsten Mitteleuropas. Sie gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae). Ihre Blüten werden vor allem durch den Wind bestäubt. Die schwimmfähigen Früchte werden häufig durch das Wasser an andere Stellen der Küsten getragen. Sie werden jedoch auch durch den Wind ausgebreitet.
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Die Strand-Melde ist eine Charakterart der Spülsäume der Küsten Mitteleuropas. Sie besitzt ihr Hauptvorkommen in der Formation der Salzpflanzenfluren und ist die Kennart der Assoziation Atriplicetum littoralis. In Deutschland ist sie nur an der Nord- und Ostseeküste häufig. Im Binnenland ist sie sehr selten. Dort fehlt die Pflanze fast überall. Nur in West-Thüringen, Schleswig-Holstein, Südost-Brandenburg und Niedersachsen gibt es vereinzelte Stellen, wo die Strand-Melde vorkommt. Sie zeigt einen hohen Salzgehalt im Boden an. Sonst ist die Pflanze von Europa bis nach Ost-Amerika verbreitet.
Erkennungsmerkmale
Die Strand-Melde kann 5 cm bis 1,50 m groß werden und sowohl niederliegend, als auch aufrecht wachsen. Sie bildet jedoch häufig aufrechte Äste, die durch sehr kleine, feine Härchen anfänglich mehlig bestäubt aussehen, später verkahlen diese jedoch. Ihre schmal lanzettlichen Blätter werden bis zu 10 cm lang und sind ganzrandig und nur selten buchtig gezähnt. Die sehr kleinen, reduzierten Einzelblüten stehen in Knäueln (häufiger auch als ährenähnliche Thyrse bezeichnet). Ihre, in der Entwicklung sich zur Fruchthülle entwickelnden, Vorblätter sind dreieckig, zugespitzt und meist im unteren Teil stark bemehlt. Sie sind zudem am Rande leicht gezähnt, am Grunde verwachsen und weisen oft zwei kleine Vorblatt-Anhängsel auf. Auf der Innenseite sind diese oft glänzend weiß.
Literatur
- Werner Rothmaler: Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Kritischer Band. ISBN 3-8274-1496-2
- E. Strasburger, Peter Sitte, Elmar Weiler, Andreas Bresinsky, Christian Körner: Lehrbuch der Botanik für Hochschulen. Begründet von E. Strasburger.. . Gustav Fischer, Stuttgart 1998 (34. Aufl.), Spektrum Ak. Verl., Heidelberg 2002 (35. Aufl.). ISBN 3-8274-1010-X
Weblinks
Wikimedia Foundation.