- Peter Pöppelmann
-
Peter Pöppelmann (* 24. April 1866 in Harsewinkel/Westfalen; † 6. November 1947 in Dresden) war ein deutscher Bildhauer und Zeichner.
Leben
Peter Pöppelmann wurde am 24. April 1866 als Sohn des Tischlers Ferdinand und Gertrud Pöppelmann in Harsewinkel geboren. Im Jahr 1881 zog die Familie nach Oelde und Pöppelmann begann eine Ausbildung zum Tischler sowie zum Steinmetz und Holzbildhauer. 1886 arbeitete er als Geselle in verschiedenen Tischlereien Münsters, ehe er bei dem Bildhauer Heinrich Fleige in Münster eine künstlerische Ausbildung aufnahm.
1890 wurde er Mitarbeiter des Bildhauers Bernhard Kurt Roch in Dresden. Dort konnte Pöppelmann sein künstlerisches Talent entfalten. 1897 erhielt Pöppelmann die Goldmedaille der Dresdner Akademieausstellung. 1900 wurde er Mitglied der Kunstakademie Dresden, 1906 außerordentliches Mitglied der Berliner Secession, 1907 wurde er Ehrenmitglied der Dresdner Akademie der Künste. Am 6. November 1947 starb er im Alter von 81 Jahren in Dresden. Sein Grab befindet sich auf dem dortigen Johannisfriedhof.
Werke
Werke von Peter Pöppelmann sind in der Staatlichen Kunstsammlung in Dresden, außerdem in Museen in Karlsruhe, Leipzig, Münster und Oldenburg zu finden. Pöppelmann schuf außerdem Figurenschmuck für das Rathaus und die Christuskirche in Dresden sowie für die Jakobikirche in Freiberg/Sachsen. In seiner Geburtsstadt Harsewinkel steht seit 2001 seine Skulptur Die Badende. Pöppelmann schuf 1896 das Bronzerelief für das Grabmal von Gustav Ziller auf dem Friedhof Radebeul-Ost.
Weblinks
Wikimedia Foundation.