- Phantom (Comic)
-
Das Phantom ist eine US-amerikanische Comic-Reihe, die vom Verlag King Features herausgegeben wurde. Im Mittelpunkt der Geschichten steht als Superheld das Phantom. Die Reihe wurde 1936 von Lee Falk (der auch den Comic „Mandra", im amerikanischen „Mandrake the Magician“ ersann) geschaffen und wird bis heute von verschiedenen Zeichnern und mit unterschiedlichen Ausprägungen fortgesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Die Hauptfigur: Das Phantom
Das Phantom lebt in einer Totenkopfhöhle im Dschungel unter Pygmäen. Der Superheld hilft der Dschungelpolizei, klärt international auf eigene Faust Ungerechtigkeiten und Verbrechen auf, hilft Privatleuten die sich im Dschungel verirrt haben, verdreht (und wäscht) schönen Millionärstöchtern den Kopf und vieles mehr. Als Wandelnder Geist herrscht er scheinbar seit mehreren hundert Jahren im Dschungel. Es entstand so mit der Zeit der Eindruck eines unsterblichen Wesens, doch tatsächlich gab das erste Phantom, ein Schiffbrüchiger nach einem Piratenüberfall, die Rolle an die jeweiligen Söhne weiter. Das jetzige Phantom ist das zweiundzwanzigste Mitglied dieser einmaligen Verbrecherbekämpfungsdynastie in direkter Linie. Nur die Bandaren, die Pygmäen, wissen um die wahre Natur dieses Geheimnisses. Die Geschichte der Vorfahren und die erlebten Abenteuer und gesammelten Geheimnisse finden sich im großen Buch in der Totenkopfhöhle.
So lassen sich auch allerlei Geheimnisse aufklären und Geschichten erzählen, die sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, ja sogar in der Zukunft spielen können.
Am 17. Februar 1536 (also genau 400 Jahre vor Erscheinen des ersten Daily Strips von Zeichner Ray Moore) wurde ein britisches Handelsschiff vor der Küste von Bangalla von räuberischen Singh-Piraten überfallen. An Bord des britischen Schiffes befand sich der berühmte Seefahrer Sir Christopher Standish, der als Schiffsjunge auf der "Santa Maria" mit Christoph Columbus nach Amerika gesegelt war. Die Piraten plünderten das Schiff aus und meuchelten die gesamte Besatzung nieder. Nur einer überlebte das blutige Massaker, nämlich der Sohn des Christopher Standish, Kit. Halbtot rettete er sich schwimmend an die nahe, einsame Küste des Landstrichs. Freundliche Pygmäen fanden ihn aber rechtzeitig und brachten Kit in die tiefen, geheimnisvollen Wälder, in ihr Dorf. Dort pflegten sie ihn liebevoll und selbstlos gesund. Eines Tages, nachdem er genesen war, spazierte er grübelnd am Strand entlang, unweit des Ortes der mörderischen Tragödie. Dabei fand Kit die Leiche eines Korsaren, der der Mörder seines Vaters sein musste, da dieser die Bekleidung des Christopher Standish trug. Voller Verbitterung und mit grimmigen Rachegedanken erfüllt, schwor Kit auf den Schädel des Mörders gnadenlose Vergeltung. Er gelobte den Verbrechern (ähnlich wie Bruce Wayne in Batman) ewige Feindschaft, und er gedachte alle Schurken der Welt für ihre Untaten zur Verantwortung zu ziehen. Seine Nachkommen wollte er so erziehen, dass sie ihm in dieser schweren, gefahrvollen Mission, der vernichtenden Jagd auf das Verbrechertum in dieser Welt, folgen könnten.
Der durchtrainierte Held ohne die typischen Superkräfte, dennoch einer der ersten Comic-Superhelden, trägt ein dunkelviolettes Kostüm, eine schwarze Maske vor den Augen, zwei automatische Pistolen im Gürtelhalfter und außerdem zwei prägnante Siegelringe. Der erste Ring mit Totenkopfsymbol dient zum Markieren von Bösewichtern und Verbrechern per K.O.-Schlag. Der zweite Ring, mit einem vierfachen „P“ (wie Phantom) in Kreuzform dient als Schutzsymbol für Helfer und Verbrechensopfer. Bei seinen Abenteuern, auch in „Zivil“ als Mr. Walker (mit Hut, Sonnenbrille, Halstuch und hochgeschlagenem Mantelkragen), hilft ihm sein Bergwolf Teufel (Devil), der ihm aufs Wort gehorcht.
Einige Nebenrollen
- Wolf bzw. Teufel (Devil) - ein treuer Schäfer- bzw. Wolfshund.
- Pygmäen - Urwaldvolk, die das Phantom als den "Geist" verehren.
- Mr. Walker - Deckname für das Phantom auf Reisen. Eventuell auch sein echter (amerikanisierter) Name.
- Held bzw. Hero, ein Reitpferd
- Phantom ist mit Diana Palmer, einer früheren "Nebenrolle", nun unter dem Doppelnamen Palmer-Walker, verheiratet.
- Es existieren zwei Kinder, Kit und Heloise, ein Findelkind namens Rex wurde später adoptiert und stellte sich als Prinz von Baronkhan heraus.
- die Dschungelpolizei
- die Singh-Bruderschaft, eine von vielen Piratenbanden
Anmerkungen
- Die Reihe erschien ursprünglich als Comic-Strip "Grey Ghost" in Zeitungen. Das prägnante Purpur-Rot des Kostüms entstand durch einen frühen Druckfehler. In Deutschland erschienen die Hefte früher im zweifarbigem Druck, Schwarz und Rot auf weißem Papier, eine bei Comics heute eher selten zu findende doch hier ideale Produktionsform. In anderen Ländern wurden zum Teil andere Farben verwendet, wie Blau in Schweden, Rot in Italien, Braun in Australien.
- In Deutschland wurde die Reihe von verschiedenen Verlagen publiziert. Zu nennen wären u.a. Aller-Verlag, Bastei, Moewig, Carlsen, Semic und Kelter. Im Ausland erschienen auch Alben und sogar geschriebene Bücher, letztere allerdings mit wenig Erfolg.
- Ab 1975 erschien im Kelter-Verlag eine Phantom-Taschenbuchserie.
- Bangalla, das fiktive Pygmäen-Dschungelreich, lag ursprünglich am Rand Indiens, verlagerte sich später über Indonesien, Java und Sumatra nach Afrika (Madagaskar?). Postfachadresse von Mr. Walker ist (die Hauptstadt) Morristown. Bangalla wurde in frühen Geschichten Begalli geschrieben.
- Mr. Walker und der „Wandelnde Geist“ könnten (im englischen Original) eine symbolhafte Wortspielerei für ein und dasselbe sein. Walker könnte auch der (amerikanisierte) Name des ursprünglichen, ersten Phantoms, des gestrandeten Schiffbrüchigen Kit Standish sein.
- Die Comicserie wurde bis zum Tod Falks 1999 von diesem geschrieben (Plots). In Australien wurden die kompletten Zeitungsstrips mittlerweile nachgedruckt.
- In Finnland erschien bzw. erscheint die Comicreihe unter dem Titel "Mustanaamio", als schwarze Maske. In der Türkei heißt die Serie entsprechend rote Maske, "Kizil Maske".
- Es existieren verschiedene Kino- und Fernsehadaptionen des Phantoms:
- ein Kinofilm von 1996 mit Billy Zane in der Hauptrolle, siehe Das Phantom (1996)
- drei türkische Kinofilme
- eine nicht autorisierte 15-teilige Kinoreihe von 1943, in "Captain Afrika" umbenannt
- eine US-amerikanische Fernsehserie von 1961
- eine US-amerikanische Trickfilmreihe über ein zukünftiges Phantom, Phantom 2040
- Das Phantom war eine der Hauptrollen in der Zeichentrick-Serie Defenders of the Earth und hatte einen Gastauftritt in einem Popeye-Special aus dem Jahr 1961
- ein schwedisches und australisches Musical
- eine US-amerikanische Miniserie aus 2009 mit Ryan Carnes als 22. Phantom, siehe Das Phantom (2009)
- In der australischen Fernsehserie Hey Dad! liest "Nudge" sehr gern diese Comics und ist davon überzeugt, dass es das Phantom wirklich gibt.
Weblinks
- Phantom FAQ im Webarchiv (englisch)
- The Chronicle Chamber
Kategorien:- Comicfigur
- Trickfigur
Wikimedia Foundation.