- Phoenicopterus ruber
-
Kubaflamingo Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Flamingos (Phoenicopteriformes) Familie: Flamingos (Phoenicopteridae) Gattung: Phoenicopterus Art: Rosaflamingo (Phoenicopterus ruber) Unterart: Kubaflamingo Wissenschaftlicher Name Phoenicopterus ruber ruber Linnaeus, 1758 Der Kuba-Flamingo (Phoenicopterus ruber ruber) ist eine Unterart des Rosaflamingos (Phoenicopterus ruber). Sein Lebensraum sind Lagunen und Salzseen in Mittel- und Südamerika. Er lebt in einer Dauerehe, ist Koloniebrüter und frisst hauptsächlich Kleinkrebse. Er ist sporadischer Brutvogel im Nordwesten von Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Gefieder des Kubaflamingos ist im Prachtkleid einheitlicher und kräftiger rosa als das des Rosaflamingos. Die vordere Schnabelhälfte ist schwarz, die andere, der Schnabelbasis nähere, ist gelblich-rosa. Die Beine sind einheitlich rosa-fleischfarben. Das Gewicht beträgt 2 bis 2,5 kg bei den Weibchen und 2,5 bis 3 kg bei Männchen, beide Eltern brüten die Jungen aus. Die Brutdauer beträgt 28 bis 32 Tage und findet zwischen Mai und August statt.
Seine Geschlechtsreife erreicht der Kuba-Flamingo mit 6 Jahren und hat eine Lebenserwartung von über 40 Jahren. Die Geschlechter der Tiere sind kaum zu unterscheiden.
Verbreitung und Bestand
Der Kubaflamingo brütet an den Küsten der Karibik sowie auf Galapagos. Er kommt als Brutvogel (als Gefangenschaftsflüchtling) im Nordwesten Deutschlands (Zwillbrocker Venn) vor.
Die IUCN gibt den Gesamtbestand des Kubaflamingos mit 850.000 bis 880.000 Tieren an. Die Art gilt damit als "nicht gefährdet".
Literatur
- Bauer, H.-G.; Bezzel, E. & Fiedler, W.: Das Kompendium der Vögel Mitteleuropas - Alles über Biologie, Gefährdung und Schutz. Band 1: Nonpasseriformes - Nichtsperlingsvögel. 2. vollst. überarb. Aufl., AULA-Verlag Wiebelsheim, 2005, ISBN 3-89104-647-2
- Josep del Hoyo et al.: Handbook of the Birds of the World, Band 1 (Ostrich to Ducks). Lynx Edicions, 1992, ISBN 8487334105
Weblinks
- Phoenicopterus ruber in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 30. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Phoenicopterus ruber in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.