- Phoenix-Park-Morde
-
Die Phoenix-Park-Morde beziehen sich auf die Ermordung von zwei hochrangigen Mitgliedern der britischen Regierung aus dem Dublin Castle durch die Irish National Invincibles im Jahr 1882.
Am 6. Mai 1882 wurden der Oberstaatsbeamte und langjährige Staatssekretär Thomas Henry Burke und der neu berufene Chief Secretary for Ireland (nach dem Lord Lieutenant die wichtigste Position der britischen Herrschaft in Irland) Lord Frederick Cavendish brutal mit chirurgischen Messern erstochen. Sie befanden sich gerade im Phoenix Park in Dublin auf dem Weg zum Viceregal Lodge (heute, Áras an Uachtaráin), der Sommerresidenz des Lord Lieutenant.
Der damalige Lord Lieutenant John Spencer, 5. Earl Spencer, hörte plötzlich Schreie, als ein Mann auf das Anwesen gerannt kam und rief „Lord Frederick Cavendish und Mr. Burke wurden umgebracht“. Die Verantwortung für diesen Mord wurde von einer kleinen republikanischen Gruppe mit dem Namen The Invincibles (die Unbesiegbaren) übernommen. Später bot der irische nationalistische Führer Charles Stewart Parnell seinen Parlamentsrücktritt an, um gegen diese Mordanschläge zu protestieren. Das Angebot wurde vom britischen Premierminister William Ewart Gladstone abgewiesen. Die Invincibles Joe Brady, Michael Fagan, Thomas Caffrey, Dan Curley und Tim Kelly wurden erhängt. Der Invincible James Carey, der Staatzeuge wurde, entkam unter Schutz der Britischen Regierung nach Kapstadt, wurde aber dort von dem Iren Patrick O'Donnell erschossen.[1]
1887 wurde Parnell von der britischen Zeitung The Times aufgrund von angeblichen Briefen Parnells der Unterstützung der Morde beschuldigt. Eine Untersuchungskommission, eigentlich eingesetzt, um seine Schuld zu beweisen, sprach ihn aber von jeglicher Schuld frei. Im Februar 1890 wurde bekannt, dass die Briefe eine Fälschung des anti-Parnell Journalisten Richard Piggott waren, der kurz nach dem Bekanntwerden Selbstmord beging.
Quelle
- ↑ Senan Molony: The Phoenix Park Murders. Cork: Mercier Press 2006, ISBN 185635511X
Weblinks
- Zum Minister-Doppelmord in Dublin. In: Innsbrucker Nachrichten, 11. Mai 1882, S. 4 (Online bei ANNO)
Wikimedia Foundation.