- Pierre Nora
-
Pierre Nora (* 7. November 1931 in Paris) ist ein französischer Historiker jüdischer Herkunft, der unter anderem für seine Arbeiten über die französische Identität und für seine Verdienste in den Sozialwissenschaften bekannt ist. Sein Name wird oft mit der Disziplin Mentalitätsgeschichte in Verbindung gebracht. . Seit 2001 ist er Mitglied der Académie française.
Nora studierte zunächst am renommierten Lycée Louis-le-Grand im Quartier Latin in Paris, besuchte danach aber nicht - wie oft zu lesen ist - die École Normale Supérieure. Auf der Universität erwarb er schließlich eine Licence in Philosophie. Nach seiner Agrégation d'histoire arbeitete er bis 1960 als Gymnasiallehrer in Oran (Algerien). Seit 1977 ist er Studienleiter an der Pariser École des Hautes Études en Sciences Sociales.
Gleichzeitig war Pierre Nora sehr erfolgreich und später auch einflussreich im Verlagswesen, zumal er seit 1965 beim renommierten Verlag Éditions Gallimard tätig ist. 1980 gründete er bei Gallimard zusammen mit dem Philosophen Marcel Gauchet die Zeitschrift Le débat, welche in der Nachfolge von Les Temps Modernes schnell zu einer der wichtigsten intellektuellen Zeitschriften Frankreichs wurde.
Pierre Nora setzt sich stets kritisch mit der französischen Geschichte und der kollektiven Identität der Franzosen auseinander. Bedeutung erlangte seine Idee vom "lieu de mémoire", dem Erinnerungsort, womit er die Vorstellung verbindet, dass sich das kollektive Gedächtnis einer sozialen Gruppe (für Nora in der Regel die französische Nation) an bestimmten Orten kristallisiert. Der Begriff Ort ist dabei nicht geographisch zu verstehen; in jedem Fall besitzt solch ein Ort eine besondere Symbolkraft, die für die jeweilige Gruppe eine identitätsstiftende Funktion hat.
Literatur in deutscher Sprache
- Erinnerungsorte Frankreichs (Beck, 2005) ISBN 978-3-406-52207-9
- Zwischen Geschichte und Gedächtnis (Fischer, 2001) ISBN 978-3-596-12295-0
Literatur in französischer Sprache (Auszug)
- Les Français d'Algérie (Julliard)
- Vincent Auriol. Journal du Septennat 1947-1954 (Armand Colin)
- Faire de l'histoire (Gallimard)
- Essais d'ego-histoire (Gallimard)
- Les Lieux de mémoire (Gallimard)
Weblinks
- Literatur von und über Pierre Nora im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Kurzbiografie der Académie française (französisch)
Kategorien:- Historiker
- Mitglied der Académie française
- Franzose
- Geboren 1931
- Mann
Wikimedia Foundation.