- Pioneer (Elektronikunternehmen)
-
Pioneer Rechtsform Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft) ISIN JP3780200006 Gründung 1938 Sitz Japan Branche Elektronik Website Pioneer Pioneer Corporation (jap. パイオニア株式会社, Paionia Kabushiki-gaisha) ist ein international bekanntes Elektronikunternehmen mit dem Firmensitz in Japan. Das Unternehmen ist im japanischen Aktienindex Nikkei 225 gelistet. Das Unternehmen beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Gegenwärtig produziert Pioneer diverse Produkte im Bereich Unterhaltungselektronik, Auto-Hifi, DJ-Produkte und PC-Laufwerke. Mit dem Vierkanal-Effektmixer DJM 600 stellt Pioneer eines der am weitesten verbreiteten Mischpulte im Clubbereich her.
Erst- und Alleinimporteur war die Firma Melchers in Bremen, die die Tochter Pioneer-Melchers gründete. Diese Firma wurde von Pioneer Deutschland übernommen, nach Düsseldorf und später nach Willich, dem heutigen Sitz von Pioneer Deutschland, verlegt.
Pioneer ging Ende 2007 eine strategische Partnerschaft mit Sharp ein, um den steigenden Kosten zur Entwicklung neuer Produkte zu entgegnen.[1]
Am 6. Februar 2009 verkündete die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei, dass Pioneer den Rückzug aus der Produktion von Fernsehern und DVD-Spielern plane. Aufgrund des starken japanischen Yen, der den Export erschwere, trage sich der Hersteller mit dem Gedanken, aus der Produktion auszusteigen. Die Entscheidung zur Beendigung der Herstellung und des Vertriebs von Fernsehgeräten fiel dann am 12. Februar 2009, an dem auch die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres bekannt gegeben wurden. Für das Jahr 2008 steht für Pioneer ein Verlust von rund einer Milliarde Dollar in Aussicht.[2] Damit endet die Ära einer Produktion und Konstruktion hochwertiger Spitzenklassefernseher. Diese Geräte, fast ausschließlich Plasmafernseher, errangen in allen Zeitschriften und Tests höchste Ergebnisse und waren Referenz, an dem sich andere Produkte messen lassen mussten. Preislich waren die Geräte nicht billig, galten aber ihrem Standard entsprechend als angemessen und nicht überteuert. Teile des Know-hows und Mitarbeiter aus der Entwicklung und Konstruktion wurden von Panasonic übernommen. Die Fabriken zur Fertigung von Panels und für die Montage werden 2009 nach und nach stillgelegt, die eingestellten Produkte so lange verkauft, bis auch die Lager leer sind. Garantie wird weiterhin wie sonst auch gewährleistet und die Ersatzteilversorgung ist sichergestellt.
Bedeutende Ereignisse in der Unternehmensgeschichte
- 1938 Gründung unter dem Namen Fukuin Shōkai Denki Seisakusho in Tokio und zunächst nur Produktion von Lautsprechern.
- 1961 Namensänderung in PIONEER ELECTRONICS CORPORATION.
- 1963 Beginn der Produktion von Autoradios.
- 1972 Beginn der Grundlagenforschung am System Bildplatte.
- 1978 erste Erfolge mit der Laserdisc.
- 1990 erstes CD-basiertes GPS-Navigationssystem
- 2002 Einführung von DVD-Rekordern mit Festplatten
- 2007 Pioneer stellt in der IDF in China den ersten Blu-ray-Brenner für 299 US-Dollar vor.
Produkte
Pioneer stellt unter anderem folgende Produkte her:
- Zubehör für Autos (Navigationssysteme, CD- und DVD- Tuner, Verstärker, Lautsprecher, Subwoofer, TV Tuner)
- Plasmafernseher (eingestellt), DVD-Spieler und - Rekorder, BD-Spieler
- Kopfhörer, Lautsprecher, Plattenspieler
- Heimkino - Systeme
- DJ-Equipment wie z. B. DJ-Mixer und Mischpulte für Clubs und Discotheken
- DVD- und Blu-ray- Laufwerke und Brenner für den PC
Weblinks
Commons: Pioneer Corporation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- pioneer.de – Offizielle deutsche Website von Pioneer
- Pioneer Corporation (Japan)
- Pioneer Electronics (USA) Inc.
- Klassische Pioneer HiFi Geräte, Firmengeschichte - (Privates Projekt, mit freundlicher Unterstützung PIONEER Deutschland)
Quellenangaben
- ↑ Golem: Sharp steigt bei Pioneer ein 26. September 2007
- ↑ PC World Report: Pioneer to Leave TV Market, Spin off DVD Operations 6. Februar 2009
Kategorien:- Elektronikhersteller
- Audiotechnikhersteller
- Unternehmen (Japan)
- Hardwarehersteller
- Willich
Wikimedia Foundation.