- Plinio Corrêa de Oliveira
-
Plinio Corrêa de Oliveira (* 13. Dezember 1908 in São Paulo; † 3. Oktober 1995 in Sao Paulo) war ein katholisch-konservativer brasilianischer Politiker und Publizist.
Leben
Plinio Correa de Oliveira wurde 1934 in die verfassunggebende Versammlung gewählt. Später lehrte er an der katholischen Hochschule in Sao Paulo und trat als Publizist und Schriftsteller an die Öffentlichkeit. Er ist Verfasser von neunzehn Büchern und tausenden von Artikeln.
Er trat auf als ein Verteidiger des Papsttums, der Kirche und des christlichen Abendlandes gegen die totalitären Systeme des Nationalsozialismus und des Kommunismus, gegen den verderblichen Einfluss des „american way of life“ sowie gegen den Prozess der „Selbstzerstörung“ der katholischen Kirche. Auf seine Anregung hin entstanden die in 26 Ländern auf den 5 Kontinenten wirkenden Gesellschaften zur Verteidigung von Tradition, Familie und Privateigentum (TFP), die heute ein ausgedehntes Netz von Vereinigungen katholischer Prägung bilden, das sich dem gegen die christliche Zivilisation gerichteten „Revolutionsprozess“ entgegenstellt. Die Gesellschaften sind dem erzkonservativen Flügel der katholischen Kirche zuzurechnen.
Seine Anhänger betrachten Plinio Corrêa de Oliveira als den Erben der konterrevolutionären Schule eines De Maistre, de Bonald und Donoso Cortés und einen der größten katholischen Denker des 20. Jahrhunderts. So meinte Monsignore Juan Rudolpho Laise, ehemaliger Bischof von San Luis in Argentinien: „Die Kirche und die Gegenrevolution brauchen Menschen des Schlages eines Franz von Assisi, eines Plinio Correa de Oliveira oder eines Pater Pio.“
Die von Plinio Correa de Oliveira gegründete TFP versucht in vielen Ländern, die Ideen ihres Gründers zu verwirklichen. In Deutschland hat die TFP zu diesem Zweck etwa die Deutsche Vereinigung für eine christliche Kultur gegründet, die wiederum mit den ebenfalls von TFP-Mitgliedern „inspirierten“ Vereinigungen „Aktion SOS Leben“ und „Aktion Deutschland braucht Mariens Hilfe“ kooperiert. [1] In Österreich hat die TFP zu demselben Zweck die Österreichische Jugend für eine Christlich-kulturelle Gemeinsamkeit innerhalb des Deutschsprachigen Raumes gegründet. [2]
In Brasilien warfen ihm seine Kritiker vor, dass er sich lediglich die Anliegen der Großgrundbesitzer zu eigen mache und weniger religiöse als vielmehr politische Ziele verfolge.
Weblinks
- Literatur von und über Plinio Correa de Oliveira im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Offizielle Biographie (englisch)
- http://www.pliniocorreadeoliveira.info/
Quellen
- ↑ vgl. www.tfp.org
- ↑ vgl. www.tfp.at
Personendaten NAME Oliveira, Plinio Correa de KURZBESCHREIBUNG brasilianischer Priester und Publizist GEBURTSDATUM 13. Dezember 1908 GEBURTSORT São Paulo STERBEDATUM 3. Oktober 1995 STERBEORT Sao Paulo
Wikimedia Foundation.