Pohnshalligkoog

Pohnshalligkoog

Der Pohnshalligkoog, umgangssprachlich auch Pohns oder Pohnskoog genannt, ist der jüngste bewohnte Koog der Halbinsel Nordstrand.

Die Pohnshallig, eine ehemalige Hallig, wurde 1634 von Nordstrand abgerissen und 1924 eingedeicht. In der Zwischenzeit diente die unbewohnte Hallig den Schobüllern zur Heugewinnung.

Der Pohnshalligkoog ist der östlichste Koog der Halbinsel Nordstrand, sowie mit 7,95 km² der größte der ehemaligen Insel (nur der Beltringharder Koog, durch dessen Fertigstellung Nordstrand zur Halbinsel wurde, ist größer). Der Weg über den Nordstrander Damm zum Festland führt durch den Pohnshalligkoog.

Politik

Politisch gehören der Pohnshalligkoog und die anderen Köge im Gegensatz zum Elisabeth-Sophien-Koog zu Nordstrand (Gemeinde) und bildet damit keine eigenständige Gemeinde.

Wirtschaft

Die Bewohner des Pohnshalligkooges leben wie die restlichen Bewohner von Nordstrand überwiegend von Landwirtschaft, Viehzucht, Dienstleistung und Tourismus.

54.5013888888898.9319444444444

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Halligen — Lage der Inseln und Halligen im Nordfriesischen Wattenmeer Die Halligen sind kleine, nicht eingedeichte Inseln im nordfriesischen Wattenmeer an der Nordseeküste Schleswig Holsteins. Die „sichtbare“ Besonderheit einer Hallig besteht darin, dass… …   Deutsch Wikipedia

  • Hallig — Lage der Inseln und Halligen im Nordfriesischen Wattenmeer …   Deutsch Wikipedia

  • Koog — Westerkoog (Dithmarschen): typische Kooglandschaft im Februar Ein Koog (Mehrzahl: Köge) (auch Polder oder Groden) ist meist ein an der Nordseeküste Deutschlands, Dänemarks, der Niederlande und Belgiens durch Deichbau und Entwässerung aus der See… …   Deutsch Wikipedia

  • Nordstrand — Die nordfriesischen Inseln. Nordstrand liegt im äußersten Süden …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”