- Auge um Auge (1992)
-
Filmdaten Originaltitel Auge um Auge Produktionsland Deutschland Erscheinungsjahr 1992 Länge 90 Minuten Stab Regie Mansour Ghadarkhah Drehbuch Ruth Maria Ghadarkhah
Mansour GhadarkhahMusik Axel Kassner Kamera Ekkehart Pollack Schnitt Michele Barbin Besetzung - Yasemin Büyüksapel: Sarah
- Renan Demirkan: Mona
- Demir Gökgöl: Vater
- Esra Janianpour: Bahar
- Andreas Pauls: Hadi
- Jannis Zoidis: Nuri
Auge um Auge ist ein deutscher Spielfilm von Mansour Ghadarkhah. Das Flüchtlingsdrama entstand 1992.
Handlung
Der Film beobachtet eine Flüchtlingsfamilie, die nach einer schweren Zeit von Folter und Vergewaltigung in ihrer diktatorischen Heimat Zuflucht im Asylwohnheim einer deutschen Großstadt gefunden hat.
Hadi, Mona, ihre beiden Töchter und Monas Vater versuchen, sich in das tägliche Leben einzugliedern. Doch düstere Erinnerungen an eine schlimme Vergangenheit und die Sehnsucht nach der vertrauten Heimat, sowie nach Verwandten und Freunden lassen die Familie nicht zur Ruhe kommen. Durch einen beängstigenden Vorfall mit Skinheads wird das ganze Wohnheim in Unruhe versetzt.
Dann hat Hadi eine fatale Begegnung. Er glaubt, Nuri, den Folterer aus dem Gefängnis, in dem er und seine Familie gequält wurden, gesehen zu haben. Alle Vorsätze, sich und seiner Familie ein einigermaßen normales und ruhiges Leben aufzubauen und neu anzufangen, sind zerstört.
Der Film schildert die Tragödie einer der Familien, die weder in ihrer Heimat noch im Asyl ein ruhiges Dasein führen können. Er wirbt um Verständnis für Menschen, die in lebensbedrohlicher Not um Hilfe bitten.
Rezeption
Der Kinofilm wurde auch außerhalb Deutschlands gezeigt.
Weblinks
- Auge um Auge in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1992
- Deutscher Film
- Filmdrama
Wikimedia Foundation.