- Portugalia
-
PGA - Portugália Airlines IATA-Code: NI ICAO-Code: PGA Rufzeichen: Portugália Gründung: 1989 Sitz: Lissabon, Portugal Drehkreuz: Allianz: keine Flottenstärke: 14 Ziele: Europa und Charter Die Portugália Airlines (PGA) ist eine portugiesische Regionalfluggesellschaft. Der komplette Name lautet Companhia Portuguesa de Transportes Aereos SA.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Portugália Airlines wurde im Jahre 1989 gegründet und nahm 1990 ihr operatives Geschäft mit einer Fokker 100 auf. In den ersten beiden Jahren machte man einen Verlust von 12 Millionen Dollar. 1993 erwirtschaftete die PGA ihren ersten kleinen Gewinn. Mehrheitlicher Eigentümer mit 84,35% ist die portugiesische Grupo Espirito Santo. 1999 sollte PGA an die SAirGroup (Muttergesellschaft der Swissair) verkauft werden. Aufgrund von kartell- und europarechtlichen Verzögerungen und später wegen finanziellen Problemen der Swissair kam es nicht zum endgültigen Verkauf. Eine Schadensersatzforderung der Grupo Espirito Santo in Höhe von 105 Millionen Euro gegen die Insolvenzverwalter der Swissair wurde im Jahre 2003 gerichtlich abgelehnt. Im Jahre 2004 wurde der 10-millionste Passagier begrüßt. Portugália Airlines wurde in den Jahren von 2001 bis 2005 der Titel "Best European Regional Airline" verliehen. Diese Auszeichnung wird von der Skytrax vergeben.
Entsprechend einer Veröffentlichung von www.travelmanager.ch vom 28. November 2007 wurde am 27. November 2007 vertraglich die Übernahme von 99,836 % der Portugalia Aktien durch die TAP Portugal vereinbart. Entsprechend dem Vertrag zwischen der TAP und der Esperito Santo International übernimmt die TAP auch den 6prozentigen Anteil der Portugalia an der Handling Company Groundforce. Der Kauf muss allerdings noch durch die portugiesische Wettbewerbskommission bestätigt werden.
PGA-Flüge werden nur noch unter TAP Kennungen geflogen, daher besitzt die PGA auch keine eigene Website mehr. Man vermutet das die TAP auch die restlichen Anteile kaufen will, so wird die PGA in naher Zukunft nicht mehr als eigenständiges Unternehmen arbeiten.
Flugziele
Innerhalb Portugals fliegt Portugália Funchal (Madeira), Lissabon und Porto an. Europaweit sind unter anderen Brüssel, Paris, Luxemburg und London Zielorte. Früher flog die PGA auch Deutschland an, z.B. den Flughafen Köln/Bonn.
Flotte
Die Flotte der PGA umfasst derzeit 14 Flugzeuge von verschiedenen Herstellern (Stand: August 2007)[1]:
- 8 Embraer ERJ-145
- 6 Fokker 100
- 2 Raytheon Beech 1900D (PGA Express)
Einzelnachweise
- ↑ ch-aviation.ch: Portugália Airlines Flotte 3. August 2007
Partnerschaften/Co-Sharing
Partnerschaften bestehen mit TAP Air Portugal, die im November 2006 den Kaufvertrag unterschrieben hat, wodurch sie 99,81% der Portugalia-Geschäftsanteile übernehmen wird.
Weblinks
Wikimedia Foundation.