- Portugália Airlines
-
PGA - Portugália Airlines IATA-Code: TP (von TAP; zuvor NI) ICAO-Code: TAP (von TAP; zuvor PGA) Rufzeichen: AIR PORTUGAL
(von TAP; zuvor PORTUGALIA)Gründung: 1989 Sitz: Lissabon, Portugal
Drehkreuz: Heimatflughafen: Flughafen Lissabon-Portela Allianz: Star Alliance (über TAP) Vielfliegerprogramm: Victoria (von TAP) Flottenstärke: 14 Ziele: national und kontinental Die Portugália Companhia Portuguesa de Transportes Aereos SAA, kurz Portugália Airlines oder PGA, ist eine portugiesische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Lissabon und ein Tochterunternehmen der TAP Portugal, für die sie Regional- und Zubringerflüge durchführt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Portugália Airlines wurde im Jahre 1989 gegründet und nahm 1990 ihr operatives Geschäft mit einer Fokker 100 auf. In den ersten beiden Jahren machte man einen Verlust von 12 Millionen Dollar. 1993 erwirtschaftete die PGA ihren ersten kleinen Gewinn. Mehrheitlicher Eigentümer mit 84,35% war die portugiesische Espírito Santo Financial Group (ESFG). 1999 sollte PGA an die SAirGroup, die Muttergesellschaft der Swissair, verkauft werden. Aufgrund von kartell- und europarechtlichen Verzögerungen und später wegen finanziellen Problemen der Swissair kam es nicht zum endgültigen Verkauf. Eine Schadensersatzforderung der EFSG in Höhe von 105 Millionen Euro gegen die Insolvenzverwalter der Swissair wurde im Jahre 2003 gerichtlich abgelehnt.
Im Jahre 2004 wurde der zehnmillionste Passagier begrüßt.
Portugália Airlines wurde in den Jahren 2001 bis 2005 von Skytrax der Titel "Best European Regional Airline" verliehen.
Entsprechend einer Veröffentlichung von www.travelmanager.ch vom 28. November 2007 wurde am 27. November 2007 vertraglich die Übernahme von 99,836 % der Portugalia Aktien durch die TAP Portugal vereinbart. Entsprechend dem Vertrag zwischen der TAP und der Esperito Santo International übernimmt die TAP auch den 6 prozentigen Anteil der Portugalia am Handlingunternehmen Groundforce.
Flüge der PGA werden im Zuge der Übernahme durch TAP heute nur noch unter deren Kennungen durchgeführt, jedoch tragen die Flugzeuge bisher noch eine eigenständige Lackierung. Darüber hinaus besitzt die PGA auch keine eigene Webpräsenz mehr.
Flugziele
Innerhalb Portugals fliegt Portugália im Namen und Auftrag von TAP Funchal auf Madeira, Lissabon, Porto Santo, Faro, São Miguel, Pico, Terceira Ilha do Faial und Porto an. Europaweit sind unter anderem Brüssel, Paris, Luxemburg und London Zielorte. Früher flog die PGA auch Deutschland an, zum Beispiel den Flughafen Köln/Bonn.
Flotte
Mit Stand Juni 2010 besteht die Flotte der PGA aus 14 Flugzeugen:[1]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ ch-aviation.ch: Flotte der Portugália Airlines abgerufen am 20. Juli 2010 (englisch)
Weblinks
Wikimedia Foundation.