- Potentilla aurea
-
Gold-Fingerkraut Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Rosenartige (Rosales) Familie: Rosengewächse (Rosaceae) Unterfamilie: Rosoideae Gattung: Fingerkräuter (Potentilla) Art: Gold-Fingerkraut Wissenschaftlicher Name Potentilla aurea L. Das Gold-Fingerkraut (Potentilla aurea) ist eine Pflanzenart der Gattung Fingerkräuter (Potentilla) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Gold-Fingerkraut ist eine mehrjährige krautige Pflanze die eine Wuchshöhe von fünf bis 35 Zentimeter erreicht. Die Halbrosettenstaude hat aufsteigende, behaarte und wenigblütige Stängel. Die Gundblätter sind fünfzählig gefingert. Die Blattoberseite ist glänzend grün, unterseits Nerven. Der Blattrand ist behaart.
Die goldgelben Blüten sind 15 bis 20 Millimeter breit. Am Grund der leicht ausgerandeten Kronblätter befindet sich ein orangefarbener Fleck (Saftmal). Der Kelch sowie der Außenkelch sind gleich lang.
Blütezeit ist von Juni bis September.
Vorkommen
Das Verbreitungsgebiet umfasst die Alpen sowie die Gebirge Süd- und Mitteleuropas in einer Höhe zwischen 1300 bis 3200 Meter NN.
Als Standort werden saure, trockene Böden bevorzugt.
Heilpflanze
Das Gold-Fingerkraut ist eine alte Heilpflanze. Der Tee wird gegen Durchfall verwendet. Es gilt in der Volksmedizin heute noch als sicheres Mittel gegen Zuckerkrankheit, auch krampflösendes Mittel für Magen-Darm-Trakt und bei Muskelkrämpfen. Als Gurgelwasser bei Halsentzündung und Zahnfleischbluten und als Badezusatz für schlecht heilende, infizierte Wunden.
Enthält vor allem Gerbsäure, Glykoside, Tormentol, ätherische Öle, Gummi, Stärke und Harz.
Literatur
- Xaver Finkenzeller: Alpenblumen, München 2003, ISBN 3-576-11482-3
- Wendelberger: Alpenpflanzen - Blumen, Gräser, Zwergsträucher, München 1984, ISBN 3-7632-2975-2
Weblinks
Wikimedia Foundation.