- 4L
-
Air Astana
IATA-Code: KC ICAO-Code: KZR Rufzeichen: Astanaline Gründung: 2001 Sitz: Astana, Kasachstan Drehkreuz: Flottenstärke: 21 Ziele: nationale und internationale Ziele Air Astana ist eine kasachische Fluggesellschaft aus Astana.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Airline wurde im September 2001 als Nachfolgerin der Air Kazakhstan gegründet. 51 Prozent des Unternehmens hält der kasachische Staat und 49 Prozent der britische Luftfahrt- und Rüstungskonzern BAE Systems.
Ziele
Air Astana verfügt über ein ausgeprägtes Regionalnetz in Kasachstan, fliegt aber auch verschiedene Ziele in Europa und Asien an. In Deutschland fliegt die Airline Frankfurt an. Seit September 2007 bedient Air Astana gemeinsam mit Austrian (Teil der Austrian Airlines Group) die Strecke Wien – Astana.[1]
Flughafenpräsenz
Die Air Astana beschäftigt an den Flughäfen der beider kasachischen Städte Almaty und Astana eigenes Bodenpersonal. An allen anderen Flughäfen wird die Airline von Handlingsagenten betreut und abgefertigt. In Hannover übernimmt dies die Abfertigungsgesellschaft Swissport und am Frankfurter Flughafen die Firma AHS Aviation Handling Services.
Im Jahr 2006 erwarb die Fluggesellschaft ein eigenes DCS (Departure Control System), eine weiterentwickelte Form des von British Airways entwickelten Systems RTB mit dem Namen Amadeus SwiftCheck. Alle Flughäfen der Welt sind nun in der Lage, über dieses Abfertigungssystem, in den verschiedensten Air Astana - Flügen einzuchecken.
Flotte
(Stand: November 2008)[2]
- 1 Airbus A319
- 7 Airbus A320
- 2 Airbus A321
- 4 Boeing 757-200 (3 übernommen von LTU International Airways)
- 2 Boeing 767-300ER
- 5 Fokker 50
Bis 2011 sollen sechs weitere Maschinen in den Dienst gestellt werden und bis 2014 sollen insgesamt 34 Maschinen von westlichen Herstellern in Betrieb sein, wovon dann 50% in Privatbesitz der Airline sein sollen.
Einzelnachweise
- ↑ derStandard.at: Neue Destination Astana 4. September 2007
- ↑ ch-aviation.ch: Air Astana Flotte 01. November 2008
Siehe auch
Weblinks
- Webpräsenz der Air Astana (englisch)
Wikimedia Foundation.