- Swissport
-
Swissport International AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1996 Sitz Opfikon, Schweiz Leitung Per H. Utnegaard
(CEO)
Thomas Staehelin
(VR-Präsident)Mitarbeiter ca. 35'000 (2011) Umsatz 1,7 Mrd. CHF (2010) Branche Dienstleistungen Website www.swissport.com Swissport International AG mit Sitz in Opfikon nahe dem Flughafen Zürich ist die weltgrösste Servicegesellschaft für Fluggesellschaften und Flughäfen.
Swissport beschäftigt rund 35'000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 1,7 Milliarden Schweizer Franken. Swissport International AG ist für rund 650 Kunden der Luftfahrtindustrie tätig. Das Unternehmen erbringt im Bereich Bodenabfertigung Dienstleistungen für 100 Millionen Passagiere und wickelt 3,2 Mio. Tonnen Fracht pro Jahr ab – letztere werden in 98 Lager auf einer Gesamtfläche von 360'000 m² umgeschlagen. Swissport ist an 186 Standorten in 36 Ländern auf fünf Kontinenten tätig.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1996 unter dem anfänglichen Firmennamen Swissair Ground Services International AG als eigenständige Tochtergesellschaft der ehemaligen Swissair gegründet. In der Folge expandierte das Unternehmen sowohl durch organisches Wachstum wie auch durch verschiedene Zukäufe. Im Jahr 2000 war das Unternehmen an 130 Standorten in 25 Ländern tätig, unter anderem am Flughafen London-Heathrow, wo es das Ground Handling übernahm.
Im Rahmen der Swissair-Finanzkrise wurde Swissport zunächst von der britischen Private-Equity-Gesellschaft Candover übernommen und im August 2005 vom spanischen Bauunternehmen Ferrovial. In der Zwischenzeit wuchs das Unternehmen durch verschiedene Übernahmen zur führenden Servicegesellschaft für Fluggesellschaften und Flughäfen.
2009 verkaufte Swissport ihr Deutschlandgeschäft im Passagierbereich an die Aviation Handling Services.[1] Somit ist Swissport Germany nur noch im Cargo-Bereich tätig. Am Flughafen München wurde, im Jahre 2010, eine neue Station im Bereich Ramp Services eröffnet. Swissport kooperiert dort mit der Firma Losch.
Auf Ende 2010 verkaufte Ferrovial Swissport für 654 Millionen Euro an die französische Beteiligungsgesellschaft PAI Partners.[2]
Produkte
Das Unternehmen erbringt an 185 Flughäfen in 37 Ländern folgende Dienstleistungen:
- Ground Handling Services: Servicedienste an Flughäfen
- Cargo Services: Luftfracht
- Maintenance Services: Wartung von Flugzeugen
- Aviation Security: Flughafensicherheit
- Executive Aviation: Passagier-Services
- Fueling Services: Flugzeug-Betankung mit Kerosin
Weblinks
- Website von Swissport (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Swissport to transfer its German passenger handling to AHS Aviation Handling Services on 1 June 2009. Medienmitteilung von Swissport. 27. April 2009. Abgerufen am 23. April 2011.
- ↑ Ferrovial verkauft Swissport an PAI Partners. FAZ.NET, 2. November 2010, abgerufen am 23. April 2011.
Kategorien:- Luftfahrtinfrastruktur
- Airline-Caterer
- Unternehmen (Opfikon)
Wikimedia Foundation.