- Privat Group
-
Die Privat-Fraktion, oder Privat-Gruppe (ukrainisch: Група "Приват") ist eine einflussreiche Gruppe in der Ukraine um die Privatbank.
Die Gruppe wird von den ukrainischen Unternehmern Henadiy Boholyubov, Oleksiy Martynov, und Ihor Kolomoysky geleitet. Die Privat Group Kontrolliert die Stahl-, Öl-, Chemie-, Energie-und Nahrungsmittelindustrie in der Ukraine, Russland, Rumänien und den Vereinigten Staaten zum Teil maßgeblich. Die Geschäftskerne sind Finanzdienstleistungen mit der PrivatBank die eine der Größten Banken der Ukraine ist und die Eisen und Stahlindustrie. Die meisten Unternehmen der Gruppe, einschließlich der Privatbank selbst, sind in Dnipropetrowsk selbst oder in der Oblast Dnipropetrowsk beheimatet. Privat Group steuert mehrere ukrainische Medien, pflegt enge Beziehungen mit Politikern und sponsert den Profisport.
Inhaltsverzeichnis
Eisen-und Stahlindustrie
Verschiedene Eisen und Stahl Unternehmen bilden den Kern der Privat-Fraktion (die Ukraine ist mit 54,7 Mio. t Weltweit der 6 größte Produzent von Eisenerz und mit 38,6 Mio. t der 7 größte Produzent von Stahl) die Gruppe bildet eine vollständige Kette angefangen bei Herstellung, Weiterverarbeitung bis zum Verkauf. Es ist der Geschäftskern der Gruppe und ist hauptsächlich in und um Dnipropetrowsk beheimatet.
Erzbergbau und verarbeitende Unternehmen
- Marhanets Mining & Processing Kombinat und Ordzhonikidze Mining & Processing Kombinat extrahieren und bereichern das Verarbeiten Eisenlegierung, für den Inlandsmarkt des Rohstoffes
- “Suha Balka” JSC extrahieren Eisenerz um Krywyj Rih
- Pivdennyi Mining & Processing Kombinat (Miteigentümer ist Vadim Novinskyi) Bauen Eisenerz ab und Verarbeiten es weiter auch in Krywyj Rih
Stahlwerke
Dnipropetrowsk Metallurgie-Kombinat nach Petrovskyi (Dnipropetrowsk)
Öl-Industrie
Nach Medienangaben hat die Privat-Gruppe erhebliche Anteile an der Ukrnafta und NPK Halychyna. Ukrnafta ist eine halb staatliche Ölgesellschaft, die sich mit der Gewinnung von Erdöl und Gas-Kondensat sowie Einzelhandel Benzin durch seine große Tankstellen Netz. NPK Halychyna besitzt und betreibt eine Öl-Raffinerie in Drohobytsch (Oblast Lemberg). Die Gruppe hat auch vor kurzem die Kontrolle über Illichivsk Treibstoff-Terminal Unternehmen, den Betrieb der Öl-und Benzin-Terminal im Schwarzmeer-Hafen von Illitschiwsk.
Lebensmittel-Industrie
Die Privat-Gruppe besitzt das Dnipropetrowsker Erfrischungsgetränke Unternehmen "Biola". Die Gruppe Kontrolliert einen Großteil der Zuckerrüben verarbeitenden Industrie in der gesamten Ukraine (Die Ukraine ist der Weltweit 5 größte Produzent von Zuckerrüben).
Energiewirtschaft
Im Jahr 2005, kaufte die Privat-Gruppe Anteile an fünf Energiekonzern, und hat dadurch die (fast) vollständige Kontrolle der Stromversorgung in Iwano-Frankiwsk, Poltava, Sumy, Tschernihiw und Lwiw/Lemberg. Die Namen der Unternehmen sind der Name des jeweiligen Ortes/Oblast mit der Endung-oblenergo, z. B. "Poltavaoblenergo".
Finanzdienstleistungen
Die Privatbank, ist ein Geschäftskern der Gruppe und eine der größten Banken der Ukraine.
Sport
Die Privat-Gruppe besitzt (indirekt) den professionellen Fußballverein FC Dnipro Dnipropetrowsk.
Beziehungen und Kontroversen
Die Privat-Gruppe ist in einem ständigen und heftigen Konflikt mit der ukrainischen Oligarchen Viktor Pinchuk und seiner Interpipe Group. Viele Tochtergesellschaften und Zweigfirmen der Interpipe Group haben ihren Hauptsitz in und um Dnipropetrowsk.Die Kontroverse ist eine lange und komplizierte Geschichte. Beide Seiten habenn umfassende juristische, öffentliche und politische Beziehungen. Ihor Kolomoyskyi (der Eigentümer der Privat-Gruppe) und Viktor Pinchuk (Eigentümer der Interpipe Group) beleidigen sich oftl in Öffentlichen Interwievs.
März 2006 übte Henadiy Korban ein Top-Manager der Privat-Gruppe Öffentliche Kritik an Viktor Pinchuck und Überlebte nur knapp ein Attentat in Dnipropetrowsk, Sein Leibwächter wurde schwer verletzt).
Vor der Orangenen Revolution war die Gruppe Politisch relativ unbeiteiligt, aber loyal gegenüber dem Regime von Leonid Kutschma. Nach dem Regierungswechsel, schlossen die Eigentümer der Privat-Gruppe angeblich eine "Allianz" mit Julija Tymoschenko, die bestreitet es jedoch. Analysten stimmen darin überein, dass einige von Timoschenkos Entscheidungen eher Positiv für die Privat-Gruppe sind.
WebLinks
Wikimedia Foundation.