PrivatBank

PrivatBank
PAO KB PrivatBank
PrivatBank-corporate-logo-latina
Rechtsform GmbH
Gründung 1992
Sitz Dnipropetrowsk, UkraineUkraine Ukraine
Leitung Vorstandsvorsitzender Aleksandr Dubilet
Mitarbeiter über 30.000
Branche Finanzdienstleistungen
Website privatbank.ua
Head office of PrivatBank, Dnipropetrovsk, Ukraine

Offene Aktiengesellschaft Kommerzbank PrivatBank (ukrainisch: ПриватБанк) ist die größte Bank in der Ukraine (nach der Anzahl von Kunden, Aktiva, Kreditportfolio und an den Haushalt abgeführten Steuern)[1][2], mit Sitz in der Stadt Dnipropetrowsk.

Ferner ist PrivatBank die einzige unter den großen ukrainischen Bаnken, derer Kapital 100 % ukrainisch ist. Haupteigentümer sind Ihor Kolomoyskyi, Aleksej Martynow und Henadiy Boholubov. Die Bank gehört zur Privat-Gruppe.

Die Bank beschäftigt 30.000 Mitarbeiter. Nach den Ergebnissen der Marktforschung im Bereich Bankdienstleistungen, durchgeführt von der GfK Ukraine, nimmt jeder Dritte (33,2%) von den Bankkunden die Dienstleistungen der PrivatBank in Anspruch, dabei nimmt jeder Vierte (24,9%) die breite Auswahl an Dienstleistungen in Anspruch und hält PrivatBank für seine wichtige Bank.

Mit dem Stand auf den 1. Februar 2011 werden von PrivatBank 2,4 Mio. ukrainischen Rentner bedient, 3,4 Mio. Menschen erhalten ihre Löhne und Gehälter überwiesen auf Karten der PrivatBank, 1 Mio. Studenten erhalten ihre Stipendien durch PrivatBank. Zur Bankinfrastruktur gehören in der Ukraine 6.975 Geldautomaten [3], 2.228 Zahlungsterminals mit Selbstbedienung [4], 35.486 POS-Terminals, 3.202 Niederlassungen und Büros in verschiedenen Orten und Regionen des Landes[5]. Durchschnittlich nehmen Dienstleistungen von PrivatBank täglich rund 1,5 Mio. Menschen in Anspruch.

Tochtergesellschaften sind: PrivatBank Cyprus (Zypern), MoscomPrivatBank (Russische Föderation), AS PrivatBank (Lettland), TaoPrivatBank (Georgien) und AS PrivatBank (Portugal). Ferner hat PrivatBank ihre Niederlassungen und Vertretungen in 12 Ländern, einschließlich in Italien, auf Zypern, in Großbritannien und China. [6].

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

PrivatBank ist eine der ersten privaten Kommerzbanken in der Ukraine. Die Errichtung der PrivatBank wurde von der Gründerversammlung am 7. Februar 1992 beschlossen. Schon am 19. März 1992 wurde die Bank von den zuständigen staatlichen Behörden eingetragen.

Am Anfang stellte PrivatBank ein kleines Büro mit ein Paar Rechnern dar. Der erste Vorstandsvorsitzende war Serhij Tihipko. Eben diese Bank in Dnipropetrowsk führte als erste Plastikkarten ein und stellte Geldautomaten auf. PrivatBank ist auch die erste Finanzeinrichtung in der Ukraine, die das internationale Rating erworben hat.

1996 wurde die Bank zum ordentlichen Mitglied des internationalen Zahlungssystem VISA international und begann mit der Massenemission von Plastikkarten.

Schon im nächsten Jahr 1997 erhielt die Bank als erste unter den ukrainischen Banken den Rating-Beschluss der Internationalen Ratingagentur Тhomson BankWatch und wurde zum ordentlichen Mitglied des Europay Zahlungssystems.

1998 erhielt die Bank den Rating-Beschluss der Internationalen Ratingagentur Fitch IBCA. Im November 1998 wurde die Bank nach den Ergebnissen einer Ausschreibung als kontoführende Bank gewählt, die zu den Auszahlungen der finanziellen Unterstützungen an Holocaust-Opfer aus den Finanzmittel der Schweizerischen Stiftung befugt wurde.

In 1999 eröffnete PrivatBank eine ausländische Niederlassung (International Banking Unit) auf Zypern, die Niederlassung der PrivatBank in Nikosia wurde zur ersten Niederlassung einer ukrainischen Bank im Ausland.

In 2000 wurde die Bank zu den Banken aufgenommen, die zu den Auszahlungen an die ukrainischen Staatsangehörigen befugt wurden, die von Nazis während des Zweiten Weltkriegs verfolgt worden waren. In 2000 wurde bei der PrivatBank die Rechtsform geändert – am 6. Juli wurde von den Gesellschaftern der PrivatBank die Reorganisierung beschlossen, die Rechtsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung wurde in die Rechtsform Geschlossene Aktiengesellschaft geändert. In diesem Zusammenhang wurde am 4. September 2000 die erste Satzung der Geschlossenen Aktiengesellschaft Kommerzbank PrivatBank eingetragen.

Ein bedeutsames Ereignis für das Banksystem in der Ukraine war die Einführung in 2001 des Projektes Privat24[7], das für viele Kunden die Verwaltung eigener Konten online via Internet, sowie Zahlungen und Überweisungen u.a. ermöglichte.

Im Februar 2002 emittierte PrivatBank die erste millionste Plastikkarte. Im April wurde ein Vertreter der PrivatBank zum Mitglied des Vorstandes der VISA СЕМЕА gewählt.

Im nächsten Jahr 2003 wurde PrivatBank als die beste Bank nach der Qualität der Kundenbetreuung von Western Union anerkannt. Im gleichen Jahr erhielt die Bank STP Excellence Award von der Deutsche Bank, diese Auszeichnung bestätigt den hohen Professionalismus bei internationalen Überweisungen. PrivatBank platzierte als erste unter den ukrainischen Banken Eurobonds in Höhe von 100 Mio. USD auf dem europäischen Markt. Ferner erhielt PrivatBank als erste in der Ukraine das В- Rating von Standard&Poor’s. Die Internationale Ratingagentur Fitch erkannte den Eurobonds von PrivatBank das langfristige В- Rating zu.

Mit dem Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 30. April 2009 wurde die Tätigkeit der Bank dem Gesetz der Ukraine „Über Aktiengesellschaften“ angepasst, wozu entsprechende Änderungen zur Satzung der Bank vorgenommen wurde. Der Typ der Aktiengesellschaft wurde von einer Geschlossenen in Offene geändert, dementsprechend wurde auch der Name der Bank in Offene Aktiengesellschaft Kommerzbank “PrivatBank” geändert. Diese Änderungen sind ab dem 21. Juli 2009 rechtskräftig (Lizenz der Nationalbank der Ukraine Nr. 22 vom 29. Juli 2009).

PrivatBank erhöhte 2010 im Vergleich mit 2009 den Nettogewinn (Geschäftsergebnis nach Steuern) um 30% bis zu 1,370 Mrd. UAH[8]. Das Kapitalguthaben der Bank erhöhte sich im genannte Zeitraum um 32% und betrugen am 1. Januar 2011 113,437 Mrd. UAH, Kredite und Kundenforderungen erhöhten sich um на 36% bis zu 101,855 Nrd. UAH, Verbindlichkeiten um 34% bis zu 101,557 Mrd. UAH, das Stammkapital erhöhte sich um 13% bis zu 8,860 Mrd. UAH und das Eigenkapital um 16% bis zu 11,880 Mrd. UAH.[9].

Top-Management und Aufsichtsrat

Top-Management

  • Aleksandr Dubilet − Vorstandsvorsitzender der PrivatBank (seit 1997)
  • Jurij Pikusch − Generalstellertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank (seit 2004)
  • Nikolaj Dawydow − Ester Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Vorstandsvorsitzender der MoskomPrivatBank.
  • Nikita Wolkow − Ester Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Leiter des Bereichs „Informationstechnologien“ (seit 2004)
  • Timur Nowikow − Ester Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank (seit 2004 года)
  • Wladimir Jazenko − Ester Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Leiter der Abteilung für Bedienung von Körperschaften (seit 2004)
  • Aleksandr Witjas − Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Leiter des E-Businesszentrums (seit 2002)
  • Oleg Gorochowskij − Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Leiter des Bereichs „Kreditkarten“ (seit 2004)
  • Tatjana Gurjewa − Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Leiter der Abteilung für Kundenbetreuung (seit 2000)
  • Wladimir Saworotnyj − Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Direktor der Hauptregionalverwaltung Kiew (seit 1997)
  • Jurij Kandaurow − Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Leiter der Abteilung für individuelle Kundenbetreuung (seit 2002)
  • Stanislaw Krizhanowskij − Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Leiter des Bereichs „Sicherheitsdienst“ (seit 2009)
  • Ljubow Tschmona − Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Leiterin der Abteilung für Budgetierung von industriellen und korporativen VIP-Kunden (seit 2002)
  • Ljudmila Schmaltschenko − Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank − Leiterin der Rechnungsführungsabteilung (seit 2005)

Aufsichtsrat

  • Vorsitzender des Aufsichtsrates − Gennadij Bogoljubow
  • Mitglied des Aufsichtsrates − Igor Kolomojskij
  • Mitglied des Aufsichtsrates − Aleksej Martynow

Gesellschafter

Die Aktien der PAO KB „PrivatBank“ sind unter den 21 natürlichen Personen 21 (99,794% der gesamten Aktien) und 5 juristischen Personen (0,206%) zu verschiedenen Anteilen verteilt. Über 98% der Aktien befinden sich dabei im Besitz von zwei Gesellschaftern: Gennadij Bogoljubow (23.773.384 Aktien bzw. 49,027% der gesamten Aktien) und Igor Kolomojskij (23.834.849 Aktien bzw. 49,154%).

Innovationen

Mit dem Stand auf den 1. Februar 2011 sind die am meisten verwendeten Technologien neben [2] auch Mobile-Banking (der Nutzer kann mit seinem Handy seine Kartenbankkonten verwalten und zahlen, dafür braucht er eine SMS-Nachricht an das Bankserver zu schicken), [3] (die von den Fachleuten von PrivatBank entwickelte Plattform für Online-Zahlungen LiqPay verbindet Visa Money Transfer und Vorteile von Internet und des Mobilkanals), 3-D Securе (eingeführt von der Bank in 2010 zum Schutz vor Betrug). Wird in den Bankstellen eine einzigartige elektronische Wechselgeld-Technologie „Keine Münzen” eingeführt, die ermöglicht an den Kunden den Rest nicht mit Münzen sondern als elektronische Geld auf das Konto des Handy des Kunden oder als elektronisches Voucher zu geben bzw. überweisen.

Sozialprojekte

In 2008 wurde eine „Kinderbank“ - JuniorBank[10] errichtet, an der Kindern und Jugendlichen das Bankwesen unterrichtet wird.

In 2010 wurden im Rahmen des Projektes „Schöpfen mit Begeisterung!“ in den Bankstellen Ausstellungen für schöpferische Arbeiten von Rentnern organisiert. Im Rahmen des Projektes „Skype: Tag des Sieges“ konnten Kriegsveteranen aus verschiedenen Orten und Ländern ihre Freunde finden und mit denen kommunizieren. Das Projekt wurde am Internationalen Wettbewerb European Excellence Awards 2010 nominiert.

In 2010 wurde von der PrivatBank ein spezielles Projekt „Helfen ist einfach!“[11] zur Durchführung der wohltätigen Aktionen entwickelt. Das Ziel dieses Projektes war Spendensammlung für Kinderheime.

Außerdem stellt PrivatBank ihre Geldautomaten-Infrastruktur für gebührenfreie Spendensammlung zu wohltätigen Zwecken zur Verfügung. So organisierte PrivatBank im Januar 2011 eine 24 Stunden lange gebührenfreie Spendensammlung für Betroffene während des Terroranschlags am Flughafen Moskau-Domodedowo (Moskau, Russland; allein in der Ukraine wurde über 105.000 UAH gesammelt), im Oktober 2010 – Spendensammlung für Familien der Verkehrsunfallopfer in Marhanez (Gebiet Dnipropetrowsk, Ukraine; 101.000 UAH wurden gesammelt), im März 2010 wurden 11.000 UAH für Betroffene während des Terroranschlag auf die Moskauer Metro und im Juni-Juli 2008 - 530.000 UAH für Betroffene während der Überschwemmung im Westen der Ukraine gesammelt.

In 2011 beabsichtigt PrivatBank ein soziales Projekt „PrivatBank gegen Drogen!“ durchzusetzen.

Auszeichnungen

1999-2002 − nach Einschätzung der renommierten Zeitschrift „Euromoney“[12] wurde PrivatBank als die beste ukrainische Bank auf dem inländischen Markt (Awards for excellence Rating) anerkannt.

1999 − nach der Einschätzung der Zeitschrift „Global Finance“ wurde PrivatBank als die beste ukrainische Bank auf den entwickelten Märkten anerkannt[13].

1999, 2003-2004 − Auszeichnung von World’s Bank Best Awards – „Die beste Bank in der Ukraine“.

2000, 2002 und 2010 − PrivatBank ist „Die beste Bank in der Ukraine“ nach der renommierten englischen Zeitschrift „The Banker“[14] (Bank of the year Rating).

2001-2009 − PrivatBank wurde von der Zeitschrift „Global“ acht Jahre lang als die beste Bank im Rating World’s Best Foreign Exchange anerkannt.

2003 − PrivatBank wurde als die beste Bank nach der Qualität der Betreuung von Kunden der Western Union im Jahre 2003 anerkannt, 2003 − PrivatBank ist die beste in der Ukraine - „World’s Best Bank 2003" (Rating der Zeitschrift „Global Finance“[15]).

2004 − PrivatBank wurde als „Die beste Bank 2004“ anerkannt (Globalrating von FOREX-Marktbetreibern der Zeitschrift „Global Finance“).

2005 − Best Emerging Marker Banks Rating, Auszeichnung „Die beste Bank in der Ukraine“.

2007 − Mit der Auszeichnung „Certificate Excellence Awarded to PrivatBank for the fastest network development“ wurde PrivatBank von der MoneyGram Payment Systems, Inc. (USA) ausgezeichnet.

2009 − Mit der Auszeichnung „Best local bank in Ukraine” wurde PrivatBank von der Zeitschrift „EMEA Finance“ [16] die beste Bank in der Ukraine im Rating „Best local bank 2009“ anerkannt.

2010 − Nach den Jahresergebnissen hat die Zeitschrift „The Banker“ die Technologie der PrivatBank „Elektronisches Wechselgeld“ in der Nominierung „Best Innovation in Cash and Treasury Technology“, Rating „Innovation in Banking Technology Awards“ als die beste anerkannt. 2010 − PrivatBank bestätigte den Status des absoluten Leaders des ukrainischen Banksystems nach dem Vertrauensniveaus von Kunden im Rahmen des weltweiten Projektes „The World’s Most Reputable Companies“[17].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. What is the largest bank in Ukraine?
  2. Für die von der PrivatBank abgeführten Steuern kann man Odnoklassniki.ru erwerben — IA "UNIAN"
  3. Liste des DAB de PrivatBank
  4. Liste des bornes de libre-service de PrivatBank
  5. Die ständig aktualisierten Daten zur Anzahl von Geldautomaten, Terminals, Bankstellen usw. finden Sie auf der Hauptseite der offiziellen Webseite von PrivatBank
  6. [http://www.investgazeta.net/finansy/glava-privatbanka-ambicii-u-vseh-160304/ Interview des Vorstandsvorsitzenden der PrivatBank für die Zeitung „InvestGazeta“ (Nr. 49, 13. Dezember 2010)
  7. Privat24 Site
  8. Every fifth Ukrainian bank operated at a loss in 2010, KyivPost, 9. Februar 2011
  9. „Приватбанк заработал больше всех за 2010 год − почти 1,4 млрд гривен“, IA Ukrainische Nachrichten, 28. Januar 2011
  10. [1] JuniorBank Site
  11. Projekt „Helfen ist einfach!“ Site
  12. Euromoney Site
  13. Ukraine Country Report
  14. Banker Site
  15. Global Finance Site
  16. EMEA Finance Site
  17. Reputation Award in Ukraine 2010, „The most respected companies of Ukraine“, December 7, 2010

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • PrivatBank — Logo de PrivatBank Création 1992 Personnages clés Oleksandr Dubilete (Président du Conseil d’ …   Wikipédia en Français

  • PrivatBank — Infobox Company name = PrivatBank type = Privately held company genre = foundation = 1992 founder = location city = Dnipropetrovsk location country = Ukraine location = origins = key people = Henadiy Boholubov, Ihor Kolomoyskyi area served =… …   Wikipedia

  • Privatbank — Eine Privatbank oder Bankhaus ist eine private Bank, die sich auf Private Banking spezialisiert hat. Es ist charakteristisch, aber nicht zwingend, dass sich das Bankunternehmen ausschließlich im Besitz von Privatpersonen oder Familien(stiftungen) …   Deutsch Wikipedia

  • Privatbank IHAG Zürich — AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1949 Sitz …   Deutsch Wikipedia

  • PrivatBank (Latvia) — AS PrivatBank is a subsidiary af the Ukrainian privately held banking company PrivatBank. Prior to 16 August 2007 the bank was known as AS Banka Paritāte …   Wikipedia

  • Privatbank Arnhold — Das Bankhaus Gebrüder Arnhold war eine Privatbank mit Sitz in Dresden. Gegründet wurde sie im Oktober 1864 von den gebürtigen Dessauern Max Arnhold und Ludwig Philippson. 1876 trat Philippson aus dem Unternehmen aus, 1881 Arnholds Bruder Georg… …   Deutsch Wikipedia

  • Privatbank — Pri|vat|bank 〈[ va:t ] f. 20〉 nicht vom Fiskus unterhaltene Bank * * * Pri|vat|bank, die <Pl. …banken>: ↑ private (3 b), privatwirtschaftlich betriebene, nicht staatliche ↑ 2Bank (1). * * * Pri|vat|bank, die <Pl. ...banken> …   Universal-Lexikon

  • Privatbank — Kreditinstitut (⇡ Bank), das auf handelsrechtlicher Grundlage errichtet ist, d.h. in Rechtsform einer Einzelunternehmung, OHG, KG, GmbH, AG, KGaA. In der Bankenstatistik unter der Bezeichnung Kreditbanken geführt …   Lexikon der Economics

  • privatbank — s ( en, er) …   Clue 9 Svensk Ordbok

  • Privatbank — Pri|vat|bank Plural ...banken …   Die deutsche Rechtschreibung

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”