- Professional Windsurfers Association
-
Die Professional Windsurfers Association (PWA) ist ein Windsurfverband, der die PWA Worldtour austrägt. Außerdem legt die PWA Regeln im Surfsport fest. Neben der Austragung der Weltmeisterschaft haben die PWA World Cups die Funktion, den Sport populär zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Die PWA Worldtour
Die PWA Worldtour ist die Windsurf-Weltmeisterschaft, die jährlich an verschiedenen Surfspots ausgetragen wird. In der Worldtour gibt es 3 Disziplinen: Waveriding, Freestyle und Slalom 42. Von 2003 bis 2006 wurde außerdem die Disziplin Super-X ausgefahren, bei der über Hindernisse gesprungen werden musste. Das Preisgeld bei den einzelnen Events beträgt bis zu 105.000 € (Windsurf World Cup Sylt).
Waveriding
Die Wave-Disziplin wird oft als Königsklasse bezeichnet. Die Punkte in den Kategorien Jump (Sprünge über die Wellen) und Waveriding (Abreiten der Wellen) werden zu einem Endergebnis zusammengezählt.
Freestyle
Die Disziplin Freestyle kam im Jahr 1998 hinzu. Seitdem hat Freestyle sich stark weiterentwickelt: Ziel ist es, möglichst ausgefallene Tricks mit Brett und Segel zu zeigen. Die Schwierigkeit liegt auch darin, die ständig neuen Freestylemoves rasch zu erlernen und sicher zu beherrschen.
Slalom 42
Beim Slalom geht es darum, möglichst schnell um einen Kurs, der mit Bojen abgesteckt ist, zu fahren. Bei einem solchen Rennen starten bis zu 100 Surfer gleichzeitig. Beim Slalom stehen den Kontrahenten vier Segel und zwei Boards zur Verfügung, die sie selbst wählen können.
Bisherige Austragungsorte
Die PWA kombiniert feste Veranstaltungsorte wie Sylt von Saison zu Saison mit neuen Zielen. Unter anderem fand die Worldtour schon an folgenden Orten statt:
- Alaçatı, Türkei
- Costa Teguise, Lanzerote
- Golf de Roses, Spanien
- Kapverdische Inseln
- Paros, Griechenland
- Playa de Sotavento, Fuerteventura
- Podersdorf am See, Österreich
- Pozo, Gran Canaria
- Ulsan, Korea
- Windsurf World Cup Sylt, Deutschland
- Kia Cold Hawaii Worldcup KLITMØLLER, Dänemark
Weblinks
- Offizielle Website, (Englisch)
Quellen
- Neue Disziplin bei der PWA World Tour - Super X, boot.de
- PWA World Tour, worldofwindsurfing.net
Wikimedia Foundation.