Proparis Vorsorge-Stiftung Gewerbe Schweiz

Proparis Vorsorge-Stiftung Gewerbe Schweiz
proparis Vorsorge-Stiftung Gewerbe Schweiz
Logo Proparis
Unternehmensform Stiftung
Gründung 1957
Unternehmenssitz Bern, Schweiz
Unternehmensleitung

Erhard Burri
(Geschäftsführer)
Matthias Schwyter
(Präsident des Stiftungsrates)

Umsatz 515,294 Mio. CHF
(2007, Beitragseinnahmen)
Bilanzsumme 4,494 Mrd. CHF
(31. Dezember 2007)
Branche Vorsorge
Website

www.proparis.ch

Die proparis Vorsorge-Stiftung Gewerbe Schweiz mit Sitz in Bern ist eine Schweizer Vorsorgeeinrichtung. Sie versichert als Gemeinschaftsstiftung das Personal der ihr angeschlossenen Unternehmen bzw. die Mitglieder der ihr angeschlossenen Pensionskassen im Rahmen der 2. Säule.

Die in Form einer Stiftung organisierte proparis wurde 1957 vom Schweizerischen Gewerbeverband als Gemeinschaftsstiftung für berufliche Vorsorge im Schweizerischen Gewerbe gegründet, mit dem Ziel, Klein- und Mittelbetrieben (KMU) einen direkten und administrativ einfachen Zugang zur beruflichen Vorsorge zu eröffnen. Der Gemeinschaftsstiftung waren per Ende 2007 gesamthaft 12'719 Betriebe mit 98'422 aktiv Versicherten sowie 9’053 Rentnern angeschlossen. Die verwalteten Vermögen beliefen sich auf 4,494 Milliarden Schweizer Franken.

Rechtsgrundlagen

Die gesetzlichen Grundlagen bilden das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG), das Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (Freizügigkeitsgesetz, FZG) sowie die dazugehörigen Verordnungen. Zu den Rechtsgrundlagen zählen zudem die Stiftungsstatuten sowie die Reglemente der proparis Vorsorge-Stiftung Gewerbe Schweiz.

Organisation

Oberstes Organ der proparis Vorsorge-Stiftung ist der Stiftungsrat. Dieser setzt sich paritätisch aus je acht Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter zusammen und wird jeweils auf vier Jahre gewählt. Präsident des Stiftungsrates ist Matthias Schwyter als Arbeitgebervertreter, Vizepräsident ist Elio Marazzi als Vertreter der Arbeitnehmer.

Die weiteren Organe umfassen die Stiftungsversammlung, die Versicherungskommissionen der Vorsorgewerke, die Geschäftsstelle, die Revisionsstelle sowie ein Experte für berufliche Vorsorge. Die operative Führung obliegt der Geschäftsleitung.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”