- Psychologische Rundschau
-
Psychologische Rundschau Beschreibung Fachzeitschrift Fachgebiet Psychologie Sprache Deutsch Verlag Hogrefe-Verlag (Deutschland) Erstausgabe 1949 Erscheinungsweise quartalsweise Herausgeber Prof. Dr. Bernhard Schmitz Weblink Homepage beim Verlag Artikelarchiv http://psycontent.metapress.com/content/0033-3042/ ISSN 0033-3042 Die Psychologische Rundschau ist das Publikationsorgan der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
Inhalt
In der Psychologischen Rundschau werden theoretische und methodische Entwicklungen auf dem Gebiet der Psychologie erläutert. Der Schwerpunkt liegt bei Arbeiten, die generelle theoretische und methodische Standpunkte reflektieren und dabei auch provokative Positionen vertreten.
In der Fachzeitschrift erfolgt auch eine Diskussion neuer Ideen. Zusätzlich ist die Integration von Grundlagenforschung und Anwendung ein zentrales Ziel der Zeitschrift. In einem Berichteteil erfolgt die Auseinandersetzung mit aktuellen berufs- und wissenschaftspolitischen Fragen. Neben den wissenschaftlichen Informationen veröffentlicht die "Psychologische Rundschau" als Nachrichtenorgan der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und des Berufsverbandes Deutscher Psychologen auch Nachrichten und Termine dieser Berufsverbände.
Die "Psychologische Rundschau" ist in Social Sciences Citation Index (SSCI), Research Alert, Current Contents/Social & Behavioral Sciences, Social Sci Search, PsycINFO, PsycLit, PsyJOURNALS, PSYNDEX, IBZ, IBR und e-psyche gelistet. Sie (ISSN 0033-3042) erscheint seit 1949 vierteljährlich im Hogrefe-Verlag (Göttingen).
Titelseiten
Im Laufe der Jahre ist das Erscheinungsbild mehrfach geändert worden. Hier sind die drei letzten Titelblätter zu sehen.
Kategorie:- Fachzeitschrift der Psychologie (Deutschland)
Wikimedia Foundation.