- Puch (Fürstenfeldbruck)
-
Der Ort Puch ist ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck. Er liegt im Nordwesten des Stadtgebiets und konnte sich seine ländliche Struktur weitgehend bewahren. Die Bundesstraße 2 führt direkt an Puch vorbei.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Laut einer Legende lebte die Selige Edigna 35 Jahre bis zu ihrem Tod am 26. Februar 1109 in einer hohlen Linde in Puch.
Am 11. Oktober 1347 starb der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Ludwig der Bayer auf einem Feld oberhalb von Puch (Kaiseranger) während einer Bärenjagd an einem Herzinfarkt. An dieses Ereignis erinnern heute die Kaiser-Ludwig-Säule am östlichen Ortsrand von Puch und die Kaisereiche am Kaiseranger.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
An die Legende der Seligen Edigna von Puch erinnern alle zehn Jahre die Edigna-Festspiele. Nächster Termin ist das Jahr 2019.
Bauwerke
- Katholische Kirche Sankt Sebastian.
- Südwestlich von Puch liegt die Abschnittsbefestigung Puch.
Naturdenkmäler
Die Edignalinde, die an der Kirche Sankt Sebastian wächst, gilt als „Tausendjährige Linde“. In ihr soll Edigna von Puch gelebt haben.
Erholung
Das Naherholungsgebiet Pucher Meer, ein ehemaliger Baggersee, bietet Erholungsmöglichkeiten, welche Besucher auch von jenseits der Landkreisgrenzen anlocken. Hierzu gehören ein Strandvolleyballfeld, Gastronomie sowie ein FKK-Strandbereich.
Söhne und Töchter der Stadt
- Erni Singerl, bayerische Volksschauspielerin
48.18888888888911.221111111111Koordinaten: 48° 11′ N, 11° 13′ O
Weblinks
Commons: Puch, Fürstenfeldbruck – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Ort im Landkreis Fürstenfeldbruck
- Fürstenfeldbruck
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Fürstenfeldbruck)
Wikimedia Foundation.