- Queen's Service Order
-
Der Queen’s Service Order ist ein ziviler Verdienstorden, dessen Mitgliedschaft durch die Regierung von Neuseeland „für wertvolle ehrenamtliche Dienste an der Gemeinschaft oder verdienstvolle und treue Tätigkeiten für die Krone oder vergleichbare Dienste im öffentlichen Sektor, gleich ob als Gewählter oder Ernannter“ vergeben wird. Er wurde durch Königin Elisabeth II., das formale Staatsoberhaupt dieses Commonwealth-Mitgliedsstaates, am 13. März 1975 nach einer im Jahr zuvor erfolgten Überarbeitung des neuseeländischen Auszeichnungssystems geschaffen.
Die Zahl der Neuaufnahmen von Mitgliedern ist auf jährlich 50 Personen begrenzt, meist sind es aber nicht mehr als 30. Die Träger der Auszeichnung sind berechtigt, das Kürzel QSO nach ihrem Familiennamen zu führen.
Inhaltsverzeichnis
Kategorien
Man unterscheidet mehrere Kategorien: Funktionäre: Der regierende Monarch des Commonwealth ist automatisch „Sovereign“ (Oberhaupt) des Ordens, der neuseeländische Generalgouverneur automatisch Principal Companion (Oberster Gefährte). „Officer“ (Offiziere) sind Inhaber besonderer Aufgaben im Orden, insbesondere der „Secretary and Registrar“ (Sekretär und Verwalter des Ordensregisters); in der Regel ist dies der Hofkanzlist des neuseeländischen Exekutivrates oder eine vergleichbare Person. „Companion“ (Gefährte) ist die Standardkategorie, Mitglieder der Königsfamilie können als „Extra Companion“ (Besonderer Gefährte) bezeichnet werden. Personen, die nicht Bürger Neuseelands oder der Commonwealth-Staaten sind, können zu „Honorary Companions“ (Ehrengefährten) ernannt werden. Zur Erinnerung an jeden wichtigen königlichen, staatlichen oder nationalen Anlass können „Additional Companions“ (zusätzliche Gefährten) ernannt werden; für den Generalgouverneur, ehemalige Generalgouverneure oder deren Ehegatten, sofern sie nicht bereits ein Companion sind, ist dies zu jeder Zeit möglich. Vor 2005 wurde außerdem noch unterschieden in die Auszeichnung für Dienste im öffentlichen Leben und für Dienste an der Gemeinschaft.
Ordenszeichen
Das Ordenszeichen ist eine stilisierte Manuka-Blüte (Zaubermyrte, Südseemyrte, neuseeländischer Teebaum, botanisch: Leptospermum scoparium) mit fünf Blütenblättern. Sie enthält ein Bildnis des regierenden Monarchen, umgeben von einem bekrönten roten Kreis mit der Inschrift „FOR SERVICE — MŌ NGA MAHI NUI“ (dt.: „Für Verdienste"). Das Ordensband ist mit dem traditionellen Poutama-Motiv der Māori versehen: in der Mitte schwarz-weiß-rote diagonale Treppen – die stetig aufwärtsstrebende Menschheit symbolisierend – und an den beiden Seiten rote Streifen. Das Abzeichen wird entweder am linken Revers getragen oder an einem Band, das bogenförmig an der linken Schulterseite befestigt wird.
Queen’s Service Medal
Es gibt auch eine Queen’s Service Medal, die dem Orden assoziiert ist, aber nicht offizieller Bestandteil. Diese silberne kreisrunde Medaille zeigt auf der Vorderseite das Bildnis des regierenden Monarchen und das Wappen von Neuseeland auf der Rückseite. Das Muster des Bandes ist das gleiche wie beim Queen’s Service Order. Auch die Medaille wurde vor 2005 in zwei Ausprägungen vergeben für Dienste im öffentlichen Leben beziehungsweise Dienste an der Gemeinschaft. Die Zahl der jährlichen Verleihungen ist hier nicht begrenzt.
Struktur und Mitglieder
- Sovereign (Oberhaupt des Ordens): Königin Elisabeth II.
- Principal Companion („Oberster Gefährte“): Anand Satyanand (2006)
- Extra Companions („Besondere Gefährten“):
- Prinz Philip (1981)
- Prinz Charles (1983)
- Prinzessin Anne (1990)
- Officers:
- Secretary and Registrar: Rebecca Kitteridge
- Bekannte Companions („Gefährten“):
- Percy Benjamin Allen, neuseeländischer Politiker (1976)
- David Beattie
- Denis Blundell
- Silvia Cartwright
- Robert Fellowes
- Michael Hardie Boys
- William Heseltine
- Keith Holyoake
- Robin Janvrin
- Paul Reeves
- Catherine Tizard
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.