- Quirin Engasser
-
Quirin Engasser (* 4. November 1907 in Neubreisach im Elsass; † 26. Mai 1990 in Bernau am Chiemsee) war ein deutscher Schriftsteller.
Leben
Im Jahre 1932 begann Engasser nach dem Studium der Germanistik, Zeitungswissenschaft und Geschichte als freier Schriftsteller in München zu arbeiten. Bekannt wurde er durch Hörspiele, Bühnenstücke und Romane. Hauptwerk ist der Roman Der Ursächer, der die Lebensgeschichte des Joß Fritz aus Untergrombach bei Bruchsal im deutschen Bauernkrieg zum Thema hat (erschienen 1939 im Verlag C. H. Beck). Sein Drama Die erste Linie wurde am Residenztheater in München uraufgeführt und dann von weiteren Theatern u.a. in Darmstadt und Berlin übernommen. Zahlreiche Heimatromane aus dem Chiemgau und ein Gedichtband Tage und Nächte, erschienen 1968, gehören zum Nachkriegswerk Engassers. Von 1956 bis 1977 leitete er die Volkshochschule Prien am Chiemsee, wo er am 26. Mai 1990 verstarb.
Politisch engagierte sich Engasser in der FDP, für die er 1965 erfolglos auf der bayerischen Landesliste zum Deutschen Bundestag kandidierte.
Weblinks
Wikimedia Foundation.