- RE/MAX
-
RE/MAX International LLC. Rechtsform Limited Liability Company Gründung 1973 Sitz Denver, Vereinigte Staaten Leitung Dave Lininger Website www.remax.com RE/MAX International (Real-Estate-Maximum-Konzept) ist ein US-amerikanisches Franchiseunternehmen für Immobilienmakler.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1973 gründete der damals 27-Jährige Dave Liniger mit seiner Frau Gail Lininger RE/MAX in Denver (USA).[1] Bereits Ende 1978 arbeiteten 1.000 Makler in mehr als 100 Büros in den USA und Kanada. Markteintritt in Europa im Jahr 1994, in Deutschland im Jahr 1996, in Österreich im Jahr 1999, in der Schweiz im Jahr 2000.
RE/MAX International umfasst ein Netzwerk von mehr als 100.000 Immobilienmaklern und über 7.000 Büros in mehr als 70 Ländern. Mit den höchsten Anzahl von Transaktionen (Verkäufen und Vermietungen) ist RE/MAX International der größte Immobilienmakler in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada. Durch die Ausdehnung nach Europa, Afrika, Vorderasien und Australien ist RE/MAX weltweit als Franchisegeber für Immobilienmakler tätig. In Europa hat das Franchisesystem derzeit über 11.000 Makler in über 1.700 Büros. Europäische Schwerpunktmärkte sind u. a. Portugal, Schweiz, Österreich, Tschechien.
In Deutschland sind 165 RE/MAX Büros mit 800 Immobilienmaklern unter der Marke tätig. Markenzeichen der Firma ist ein rot-weiß-blau gestreifter Heißluftballon.
Unternehmenskonzept
Rechtlich unabhängige und selbständige Immobilienmakler teilen sich im Rahmen einer Bürogemeinschaft die Kosten und Leistungen eines Büros. Der Franchisenehmer (=Bürobetreiber) überlässt an die Makler (=Lizenznehmer) neben den Büroarbeitsplätzen die Nutzung an der Marke.
Weblinks
- Deutsche Unternehmensseite
- Österreichische Unternehmensseite
- Schweizer Unternehmensseite
- Europäische Unternehmensseite
- Internationale Unternehmensseite
Einzelnachweise
- ↑ moneywatch.com: RE/MAX CEO Dave Liniger Says Recession Is Over, abgerufen am 22. Juli 2011
Kategorien:- Immobilienmakler
- Abkürzung
- Franchiser
- Unternehmen (Denver)
Wikimedia Foundation.