Radbodsberg

Radbodsberg

Der Radbodsberg (auch: Rabbelsberg) in der Gemarkung Brill, Gemeinde Dunum (Ostfriesland), ist ein Grabhügel, in dem der volkstümlichen Überlieferung nach der Friesenkönig Radbod begraben sein soll.

Der ovale Hügel verfügt noch heute über eine ansehnliche Höhe von 2,6 m bei einer Länge von 29 m und einer Breite von 24 m. Zwischen 1898 und 1904 war der Radbodsberg Gegenstand von zwei archäologischen Ausgrabungen, die unter anderem ein neolithisches Körpergrab, sechs Urnen- und zehn Brandgräber der Bronze- und Eisenzeit sowie ein mittelalterliches Pferdegrab erbrachten. Mehrere Findlingsblöcke könnten zu einer (bronzezeitlichen) Steinkiste gehören.

Die Ausgrabungsfunde sind heute Bestandteil der Sammlung der Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer zu Emden.

53.5886497.643631

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Radbod (Friesland) — Radbod (auch Ratbod, Redbad) war ein König der Friesen (Herrschaftsdauer 679 719). Die Quellenlage über sein Leben und Wirken ist dürftig, so dass sich viele Aussagen über Radbod nicht schlüssig belegen lassen und in den Bereich der Legende… …   Deutsch Wikipedia

  • Dunum — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dunumer Kirche — Die evangelisch lutherische Dunumer Kirche im Hauptort der Gemeinde Dunum, einem Teil der Samtgemeinde Esens in Ostfriesland, zählt zu den ältesten Kirchen Ostfrieslands (Baubeginn um 1200). Ihre Ausstattung ist von überregionaler… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”