- Ramón Castro
-
Ramón Eusebio Castro Ruz (* 14. Oktober 1924 in Birán, Kuba), auch Mongo genannt, ist der ältere Bruder von Fidel und Raúl Castro und das älteste Kind von Ángel Castro Argiz und Lina Ruz González.
Sein Vater, ein Galicier, ursprünglich als spanischer Soldat im Kubanischen Unabhängigkeitskrieg nach Kuba gekommen, war Zuckerrohrfarmer. Seine Mutter war in dieser Zeit Dienstmädchen im Hause Castro. Der Vater erkannte Ramón, ebenso wie die restlichen Geschwister, die aus der Beziehung mit Lina entstanden, erst im Jahre 1943 an. Ramón Castro war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt.
An der Kubanischen Revolution beteiligte er sich, im Gegensatz zu seinen Brüdern, nicht aktiv. Er blieb auf der Farm seiner Eltern und eignete sich vielfältiges Wissen über den Zuckerrohranbau an. Nach der Revolution wurde er wichtiger Berater der kubanischen Regierung in Fragen der Agrikultur. Er galt auf diesem Gebiet als einflussreicher als der zuständige Minister.
Derzeit hat Ramón Castro keine politische Funktion mehr inne. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder: Ramón und Oneida Castro-Rodríguez. Er lebt vor den Toren Havannas auf einer Farm.
Weblinks
- Michael Braga: The other Castro brother. Sarasota Herald-Tribune, 15. Juni 2004
Kategorien:- Familienmitglied einer berühmten Person
- Agrarpolitiker
- Fidel Castro
- Kubaner
- Geboren 1924
- Mann
Wikimedia Foundation.