- Reakktor Media
-
ReaKKtor Media Rechtsform GmbH Gründung 1991 Sitz Hannover, Deutschland Leitung Kirk Lenke (Vorstand) Mitarbeiter 36 (11/2009) [1] Branche Medien Website www.reakktor.com Die Reakktor Media GmbH ist eine in Hannover ansässige Firma mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Computerspielen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Seit Ihrer Gründung 1991 wurden mehr als 20 Computer- und Videospiele entwickelt, seit 1999 liegt der Fokus auf MMORPGs. Zudem kümmerten sich die Mitarbeiter seit 1993 auch um Multi-Media und Webseiten. Im Jahr 2004 erfolgte die Übernahme durch 10tacle Studios, die allerdings 2008 in die Insolvenz gingen.
Projekte
Neocron erschien Ende 2002 als Cyberpunk-MMORPG mit Elementen aus First-Person-Shootern, die alten Server wurden 2004 beim Erscheinen des Nachfolgers Neocron 2 abgeschaltet. Dieses wurde ursprünglich als Erweiterung für Neocron angekündigt, dann aber aus Marketinggründen und wegen des stark vergrößerten Umfangs als eigenständiges Produkt veröffentlicht. Der bislang letzte Patch erschien 2007 unter dem Namen „Neocron Evolution 2.2“.
Neocron Arcade - The N.M.E. Project wurde 2006 als Arcade-Shooter und Parodie auf die immer zahlreicher werdenden Fantasyspiele kostenfrei auf den Markt gebracht und erlangte relativ schnell Kultstatus aufgrund der zahlreichen Witze und Anspielungen. Das Spiel diente auch einem praktischen Zweck, da es als eine Art Einarbeitungsprojekt für neue Mitarbeiter konzipiert war.
Mit Black Prophecy entwickelt Reakktor Media im Moment ein neues MMORPG. Es basiert auf einer umfangreichen Hintergrundgeschichte von Michael Marrak und tritt als „Space-Action-MMO“ explizit nicht gegen das eher taktisch orientierte EVE Online an, sondern ist vermutlich eher in einer Liga mit Wing Commander, Freelancer oder dem bei NetDevil in Entwicklung befindlichem Jumpgate Evolution anzusiedeln. Im März 2010 wurde in einer Presseerklärung[2] die Zusammenarbeit mit dem Publisher gamigo AG bekanntgegeben. Die closed-Beta startete Anfang Dezember 2010, für Jedermann spielbar ist es seit März 2011.
Literatur
- Reakktor Media In: Winnie Forster: Lexikon der Computer- und Videospielmacher. Erste Auflage, S. 265. ISBN 978-3-00-021584-1.
Referenzen
- ↑ Joerg Spies: reakktor media GmbH Insolvenzverfahren aufgehoben. Abgerufen am 14. Mai 2010 (HTML, deutsch).
- ↑ http://forum.blackprophecy-game.com/showthread.php?t=1104
Weblinks
Kategorien:- Spielesoftwareunternehmen (Deutschland)
- Unternehmen (Niedersachsen)
- Unternehmen (Hannover)
Wikimedia Foundation.