- Neocron 2
-
Neocron / Neocron 2: Beyond Dome Of York Entwickler: Reakktor Media Verleger: CDV
10taclePublikation: November 2002 (Neocron), September 2004 (Neocron 2), Dezember 2005 (Neocron Evolution 2.1), Januar 2007 (Neocron Evolution 2.2) Plattform(en): PC (Windows) Genre: MMORPG/FPS Spielmodi: Massive Multiplayer Steuerung: Tastatur + Maus Medien: 3 CD, Download Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Information: Tagline „You'll Never Die Alone“ Die Neocron-Reihe ist eine zweiteilige Computerspielreihe, die dem Genre der MMORPG/FPS angehört. Das Spiel findet ausschließlich auf vom Entwickler kommerziell betriebenen Servern statt, welche eine postapokalyptische Welt simulieren, in der sich bis zu mehrere hundert Spieler gleichzeitig bewegen können. Der Entwickler gibt als Genre Cyberpunk an, obwohl sich auch viele Elemente der klassischen Science Fiction (Hochtechnologie) und Dark Future (Endzeit) im Spiel finden lassen.
Inhaltsverzeichnis
Namensgebung
Etymologisch setzt sich der Begriff aus den beiden Worten neo (griechisch neu bzw. jung) und chronos (griechisch Zeit) zusammen, bedeutet also frei übersetzt, „das neue Zeitalter“.
Charakterentwicklung
Die Spielfigur, in dem Neocron-Slang auch als „Runner“ bezeichnet, kann aus vier grundverschiedenen menschlichen Rassen ausgewählt werden. Das verfügbare Repertoire reicht vom starken und robusten Supersoldaten („Tank“), über den intelligenten und geschickten Spion („Spy“), bis hin zum mental über- und körperlich unterentwickelten „Psi Monk“. Zu guter Letzt gibt es, wie in fast allen Rollenspielen, einen Allrounder („Private Eye“), der von allen Fähigkeiten etwas hat, jedoch keinen Skill, den er auf das normale Maximallevel von 100 bringen kann. Jedoch kann ein Private Eye mit der richtigen Skillung und genügend Spielergeschicklichkeit sich genauso behaupten wie jede andere Klasse auch.
Dem Spieler stehen zudem vielfältige Berufe zur Verfügung, welche teilweise abhängig von der gewählten Rasse sind. Bestimmte Berufe können aber nur jeweils von einer wirklich meisterlich beherrscht werden kann. Vom Hacker, der in die alternative Welt des Cyberspace abtaucht, das Hacknet, über den Techniker, der allerhand Gegenstände und (vor allem) Waffen erforscht oder herstellt, bis zum gemeinen Soldaten, der für seinen Clan, in Schlachten um die in den Wastelands verteilten Außenposten kämpft.
Spielperspektive
Anders als in klassischen MMORPGs muss man die Geschehnisse seines Charakters nicht von einer Außenperspektive (z.B. Drittpersonansicht) betrachten, sondern kann auch in der Egoperspektive so wie bei den beliebtesten Computerspielen, den „Ego-Shootern“ spielen. Die Aktionen der Spielfigur werden auch wie in einem konventionellen Ego-Shooter direkt ausgeführt und nicht durch rundenbasiertes Agieren. Man führt also das Fadenkreuz über den Gegner, und schießt selbst durch einen Mausklick, anstelle seinem Charakter nur ein Ziel zuzuweisen und dann einen Angriff auszuwählen.
Skillsystem
Das Skillsystem ist im Gegensatz zu klassischen MMORPGs komplexer und detailreicher aufgebaut. Der Runner hat durch das Skillsystem die Freiheit, sein ganz persönliches, nahezu einzigartiges Skillsetup zu entwerfen und ist damit frei von Zwängen der klassischen MMORPGs.
Das Skillsystem ähnelt dem des Action Rollenspiels Deus Ex.
Neocron 2
Neocron 2 ist das ursprünglich als Erweiterung (Expansion) für Neocron angekündigte „Neocron: Beyond Dome of York“.
Man entschied sich seitens des Entwicklers und Publishers aus Gründen des Marketings und des deutlich angewachsenen Umfangs der Expansion letztendlich jedoch für eine Veröffentlichung als eigenständiges Produkt unter dem Titel „Neocron 2: Beyond Dome of York“. Dementsprechend ist der Besitz des Originalspiels nicht notwendig (was für eine Erweiterung normalerweise charakteristisch ist). Zu den größten Änderungen zählen unter anderem die neue Stadt „Dome Of York“, das neue Gameplay und ein umfangreiches Facelifting bestehender Areale & Models. Zudem wurde eine Reihe von Maßnahmen zur Unterbindung und Protokollierung von Cheats und Exploits implementiert. Nach dem Release der Fortsetzung wurden die Server für Neocron 1 abgeschaltet. Da freie Server von Seiten der Hersteller verboten sind, gibt es keine Möglichkeit mehr diese Version zu spielen.
Einige der Änderungen wurden von Teilen der Spielerschaft stark kritisiert - so wurde zum Beispiel bemängelt, dass das Spiel durch die umfangreichen Änderungen am Fraktionsgefüge viel vom ursprünglichen Action-Potential verloren habe.
ReaKKtor veröffentlichte mit Neocron Evolution2.2 im Mai 2007 einen Patch, der eine Neugestaltung des Kampfsystems beinhaltete, darauf hin erschien im November des gleichen Jahres eine komplette Überarbeitung des Fraktionsgefüges, welches stark dem von Neocron 1 ähnelt.
Entwickler
Das deutsche Unternehmen Reakktor Media entwickelte Neocron und Neocron 2. Der Publisher 10tacle vermarktet das Spiel im Jahr 2007.
Freie Server sind nicht legal und werden entsprechend den Neocron-Nutzungsbedingungen geahndet. Die Reakktor Media GmbH plant auch keinerlei Freigabe zur Entwicklung eines Server Emulators.
Bugs
Neben Synchronisationsfehlern, die Client und Server trennten, gab es Fehler im Fertigkeits- und Kampfsystem, in der Gegner-KI und im Wirtschaftssystem des Spiels. Zudem beinhaltete das Spiel Exploits, Fehler in der Spielmechanik. Die aktive Ausnutzung von Exploits wird von der Reakktor Media GmbH, wie dies auch in anderen Online-Rollenspielen anderer Hersteller gehandhabt wird, gemäß den geltenden AGB und Spielregeln geahndet (z.B. dauerhafter Ausschluß vom Spiel).
Zusätzliche Informationen
- Neocron wird laut dem Hersteller REAKKTOR MEDIA GmbH trotz der Insolvenz der Muttergesellschaft 10tacle AG weiterhin betrieben und entwickelt
- ultimate networX ist ein 2007 gegründetes freies Entwicklerteam, welches authentifizierte Utilities und Services für Neocron anbietet
Weblinks
- Offizielle Website von Neocron
- Tech Haven Network Informationen rund um Neocron und dessen Inhalten (englisch)
- ultimate networX Freies Entwicklerteam der Neocron Fangemeinde
Wikimedia Foundation.